28 April 2022

Commerzpunk aus Berlin

Die Band Fluchtweg aus Berlin spielte in den 90er-Jahren einige Male in Karlsruhe, zweimal übernachteten die Bandmitglieder bei mir. Ich mochte die Musik sehr, die die Jungs spielten, stellte aber irgendwann einmal fest, dass ich die Platten seit Jahren nicht mehr angehört hatte. Deshalb legte ich dieser Tage die »Commerzpunk« auf, nicht nur einmal, und bemerkte, dass mir die Stücke immer noch gefallen.

Die Band machte Deutschpunk, den aber mit viel Melodie und einigen ausgefallenen Effekten. Da darf auch mal die Orgel dazwischenquieken oder gleich das Stück beherrschen; da wird munter mit Offbeat-Elementen gespielt und auch mal langsam gespielt – ohne dass es »unpunkig« wäre. Die Bandmitglieder wussten definitiv, was sie taten, und bei der »Commerzpunk« waren sie ziemlich fit an ihren Instrumenten.

Man lässt es trotzdem mal rumpeln, und die Aufnahmequalität ist natürlich nicht auf dem höchsten technischen Niveau – es ist Deutschpunk, und der sollte sich nicht verleugnen lassen. So richtige Hits sind auf dieser Platte nicht enthalten, mit »Arbeitslose Ostler« oder dem »Tequilamond« hatte die Band in den 90er-Jahren für Deutschpunk-Hits gesorgt, die auf vielen Partys gesungen wurden.

Wobei man textlich durchaus clever zu Werke geht. Man verzichtet nicht auf Einspieler – Bela B. von den Ärzten spielt eine witzige Rolle – und verbindet diese mit Stücken. Ein Stück wie »Happy Holiday« könnte vom Text und der Machart her auch von der Terrorgruppe stammen, »Punkrock unser Leben« klingt wie der Abgesang auf ein Lebensgefühl.

Bei manchen Texten sind die Bezüge heute für jüngere Leute kaum noch nachvollziehbar – weiß jemand, der heute 17 Jahre alt ist, beispielsweise noch, welche Rolle die Sängerin Blümchen in den 90er-Jahren spielte?

»Commerzpunk« ist ein flottes Zeitdokument zu den 90er-Jahren. Veröffentlicht wurde die Platte schon 1998; in den Nullerjahren gab es sogar eine Nachpressung. Seit den Nullerjahren habe ich von der Band leider nichts mehr gehört. Da macht es mir umso mehr Spaß, sie in den zwanziger Jahren erneut anzuhören. (Wer sie auf dem Flohmarkt oder findet, als CD oder Vinylscheibe, sollte sie unbedingt kaufen.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Jemand hat die Platte »Commerzpunk« der Band FLUCHTWEG auch bei YouTube eingestellt. Dort kann man sie sich nun anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=ibieJzczYXM