22 April 2022

Der Atom-Comic von 1980

Als ich zu Beginn der 80er-Jahre damit anfing, mich stärker zu politisieren, war die Atomkraft ein permanentes Thema in Diskussionen und persönlichen Gesprächen: Mir leuchtete zwar aus rein technokratischen Gründen ein, warum sich viele Leute für diese Art der Energieerzeugung begeisterten, hatte aber meine Bedenken, was den Müll anging, von den ganzen politischen Dingen drumherum – Stichwort Überwachungsstaat – ganz zu schweigen.

Und weil ich mich auch für Comics begeisterte, kaufte ich mir etwa 1981 das Heft »Atom Comic«. Dieser Tage hatte ich es wieder in den Händen: ein eher schwach gedrucktes Heft im A4-Format, 28 Seiten dünn, mit einem farbigen Umschlag. Es bestand aus einer Mixtur von Comics und kurzen Artikeln.

Veröffentlicht wurde das Heft im Jahr 1980 im Nexus Verlag in Frankfurt. Für die englischsprachige Ausgabe zeichnete ein gewisser Leonard Rifas verantwortlich, der es offenbar im Jahr 1976 hergestellt hatte. Ein typisches Produkt der Underground-Literatur jener Tage also.

So sieht es auch aus: Die Comics selbst sind eher einfach gezeichnet, das Handlettering wirkt arg krakelig. Die Artikel sind knapp und kurz, machen aber einen sauber recherchierten Eindruck. Alles in allem könnte man damit heute niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken.

1981 fand ich das Heft klasse. Ich mochte auch »Asterix und das Atomkraftwerk«, das ich beim selben Händler bezogen hatte. Solche Hefte trugen dazu bei, mein eigenes Weltbild zu festigen. Und da störte es mich nicht, dass die Zeichnungen eher schlicht waren ...

2 Kommentare:

Arnold Winter hat gesagt…

Mir selbst war dieser Comic bzw. Author bisher nicht bekannt gewesen, aber über Leonard Rifas finden sich einige Angaben im Internet, z.B. https://www.lambiek.net/artists/r/rifas_leonard.htm. Zudem scheint das Umschlagsbild etwas anders zu sein im Original; siehe z.B. https://www.abebooks.com/book-search/author/rifas-leonard/comic/.

Enpunkt hat gesagt…

Danke für diese schöne Ergänzung; diese Seiten kannte ich gar nicht, und sie liefern lesenswerte Informationen!