01 April 2022

Der eigene Stempel kommt …

Als Sylvana Freyberg im Sommer 2021 die Redaktion der altehrwürdigen »Andromeda Nachrichten« übernahm, war ich überrascht: Ich hatte von ihr noch nie gehört, war dann aber mit dem Ergebnis recht zufrieden. Sie hielt sich an die Layout-Vorgaben ihres Vorgängers – das war Michael Haitel – und änderte auch am Inhalt des Fanzines nicht viel.

Mittlerweile liegt die Ausgabe 276 vor, die ich endlich gelesen habe, und bei dieser hat die neue Chefredakteurin dem Heft schon stärker ihren Stempel aufgedrückt. Das Layout des 128 Seiten starken Heftes – sehr viele Abbildungen, viel Farbe – hat sich deutlich verändert, die Schrift hat beispielsweise weniger Durchschuss. Es sieht schon einmal anders aus, und das ist gut so. (Es geht mir nicht darum, ob es besser oder schlechter ist, aber es ist richtig, dass die neue Chefredakteurin die Optik des Heftes anpasst.)

Inhaltlich entfernt sich »AN« 276 noch nicht so weit von den Ausgaben davor. Es gibt ausführliche (zu ausführliche!) Berichte von Cons, es gibt Berichte über Autoren (Robert Brenner war mir bislang praktisch nicht bekannt) und über das Konservieren von Actionfiguren, es gibt haufenweise Rezensionen zu Spielen und Büchern sowie zu Fanzines, und es gibt eine – nach wie vor unlesbare – Reihe von Texten über die Science-Fiction-Serie, für die ich beruflich verantwortlich bin.

Die aktuelle Ausgabe hat mir gut gefallen. Dass ich nicht alle Beiträge gleichermaßen lesenswert finde, liegt in der Natur der Sache; daran kann Sylvana Freyberg nichts ändern. Ich bin gespannt darauf, wie sie dem Heft bei künftigen Ausgaben auch inhaltlich einen stärkeren Stempel aufdrücken kann.

(Ach ja: Weitere Informationen zu den »Andromeda Nachrichten« und woher man sie bekommt, stehen auf der Internet-Seite des Science Fiction Clubs Deutschland e.V., in dem ich ja kein Mitglied bin. Man kann das Heft sogar herunterladen.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Hier ist der direkte Link zum Science Fiction Club Deutschland e.V., falls jemand weitere Informationen benötigt:
sfcd.eu