07 April 2022

Ausflug im Sommer 1950

Eines der frühesten Bilder, die meine Eltern gemeinsam zeigen, stammt von der Insel Mainau und wurde im Sommer 1950 aufgenommen. Für meine Mutter war die Insel immer ein Sehnsuchtsort; immer wieder fuhr sie dorthin, auch mit uns Kindern. Die Bodenseeinsel mit ihrem milden Klima und mit ihren wunderschönen Pflanzen war auch für Leute mit sehr kleinem Geldbeutel gut zu erreichen.

Mein Vater war zwei Jahre davor aus der Gefangenschaft gekommen, meine Mutter arbeitete als Hilfsarbeiterin; beide waren also nicht gerade wohlhabend. Es reichte zu einem Tagesausflug mit dem Moped, was nicht so leicht zu bewältigen war: Eine direkte Straße zwischen Dietersweiler und der Insel Mainau gab es nicht, und so mussten sie die Strecke auf Landstraßen zurücklegen.

Leider weiß ich viel zu wenig über das frühe Leben meiner Eltern. Vor allem war mir nicht bewusst, dass sie doch längere Zeit miteinander »gegangen« waren. Dieses Foto ist eine schöne Erinnerung an sie.

Keine Kommentare: