07 April 2022

Disorder mit spätem Wave-Sound

Warum ich mir eine EP der Band Disorder aus Trier gekauft habe, weiß ich heute nicht mehr. Vielleicht verwechselte ich die Wave-Kapelle mit der klassischen Punk-Band aus Bristol? Es ist lange her: Die EP mit dem komplizierten Titel »Ventriloquist« und dem komplizierten Cover kam 1991 heraus und hat so gar nichts mit Punkrock zu tun.

Die jungen Männer der Band – auf der Platte posieren sie mit schwarzen Klamotten und kurzen Haaren – machen einen Wave-Sound, der Ende der 80er-Jahre durchaus normal war. Der Gesang klingt traurig und verloren, die Musik macht einen sphärischen Eindruck, mit wabernden Synthie und schleppender Melodie.

Schlecht ist das nicht, in die damalige Zeit passt es auch, aber anhören kann ich mir das nur alle zehn, zwölf Jahre. Beim nächsten Mal bin ich vielleicht also im richtigen Alter und habe die richtige Stimmung für den eher getragenen Ton der vier Stücke.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich anhören möchte, wie die Band Disorder aus Trier im Jahr 1991 geklungen hat, überzeuge sich davon bei YouTube – ich finde, dass »Into The Dark« sehr typisch für diese Spielart von Wave oder Gothic war:
https://www.youtube.com/watch?v=uIY1sbQB7uY