03 April 2022

Verblüffend stiller Film

Ohne große Erwartungen begann ich damit, den Spielfilm »Pig« anzusehen, den es derzeit bei Streamingportalen zu gucken gibt. Mit Nicolas Cage hat der Film, der 2021 veröffentlicht wurde, schließlich einen Hauptdarsteller, dessen Werk – um es vorsichtig zu sagen – nicht über einen Kamm zu scheren ist. Doch ich wurde positiv überrascht, und so würde ich das eher stille Werk, das vor allem um seine Hauptperson kreist, gern weiterempfehlen.

Es geht um einen Mann, der mit einem Schwein im Wald lebt.. Das Schwein ist in der Lage, Trüffeln aufzustöbern, und mit diesen Trüffeln verdient der wortkarge Mann sein Geld. Das wird in sehr schönen Einstellungen gezeigt. Dann tauchen irgendwelche Leute auf, entführen das Schwein, und der Mann fährt in die große Stadt, um sein Tier zurückzuholen. Dort fällt der Typ in seinen zerschlissenen und dreckigen Klamotten und mit dem zerschlagenen Gesicht natürlich auf – aber es gibt immer wieder Leute, die sich an ihn erinnern …

Nicolas Cage spielt den Einsiedler sehr wortkarg und sehr zurückhaltend. Ab und zu bricht es aus ihm heraus, die meiste Zeit aber verhält sich der Einsiedler sehr zurückhaltend. Die Begegnungen mit der Glitzerwelt der großen Stadt und die Dialoge passen zum ruhigen Geschehen, der melancholische Abschluss ebenfalls.

»Pig« ist ein Film, den man nicht immer angucken kann. Er passt nicht zum übrigen Werk des Hauptdarstellers, kommt mir eher vor wie ein Arthouse-Film, der mit geringem Budget zusammengedreht worden ist. Kein Spannungskracher, echt nicht, aber auch alles andere als langweilig. Wer die Chance dazu hat, sollte ihn sich ansehen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige Informationen zu »Pig« gibt es auch auf der Wikipedia-Seite. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pig_(Film)

Ich finde den Trailer zu »Pig« schon mal ganz gut gelungen; er gibt einige Einblicke:
https://www.youtube.com/watch?v=s-GNrkK91CU