09 April 2022

Eine Nacht im April

Auf einmal lief ein Paar durch den Park. Auf die Entfernung konnte ich nicht sehen, wie alt die beiden waren, auch nicht, ob es ein Mann und eine Frau oder zwei Frauen oder zwei Männer waren. Die beiden trugen Winterkleidung, sie hüpften herum, und dann warf sich eine der zwei Personen auf den Rücken und machte »Engelchen«.

Es war die Nacht vom 8. auf den 9. April 2022, und in Karlsruhe schneite es. Karlsruhe ist die zweitwärmste Stadt in Deutschland, und Schnee gibt es hier nur selten. Vor allem hatte es im vergangenen Winter nicht geschneit, sieht man von wenigen vereinzelten Flocken ab.

Doch in dieser Nacht verwandelte sich für einige Stunden die Stadt in ein Schneeparadies. Wie weißer Samt legte sich ab Mitternacht das Weiß auf die Häuser, die Plätze und die Straßen. Weil kein Auto fuhr,  war es still. Unaufhörlich fielen weiße Flocken aus der stockfinsteren Nacht auf die Stadt herunter.

Ich stand am Fenster, war fast andächtig in dieser Stelle. Dann zückte ich doch mein Smartphone und machte eine Sekundenaufnahme. »Das glaubt mir niemand«, sagte ich zu mir selbst.

Keine Kommentare: