21 April 2022

Mit dem Motorrad nach Triberg

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Meine Eltern heirateten 1954, in den Jahren davor unternahmen sie immer wieder Ausflüge mit dem kleinen Motorrad. Das Bild zeigt meine Mutter am 1. Mai 1951, den Geburtstag meines Vaters. Sie posiert direkt vor den Triberger Wasserfällen.

Die kleine Stadt Triberg im Schwarzwald war in meiner Kindheit ein beliebter Ausflugsort für die Familie. Triberg war weit genug von Dietersweiler entfernt, so dass schnell der Charakter einer »echten« Reise entstand, die wir mit unserem VW Käfer zurücklegten. Es fielen aber keine Übernachtungs- oder spezielle Essenskosten an; wir hatten immer ein Vesper und Getränke dabei und verzichteten auf den Besuch eines Gasthauses. Für solchen Luxus hatte man kein Geld.

Es gibt ein Foto, das meine Schwester und mich im Mai 1971 zeigt: an praktisch derselben Stelle, wo mein Vater zwanzig Jahre zuvor meine Mutter fotografiert hatte ...

Keine Kommentare: