12 April 2022

Der vierte Band zu Enola Holmes

Ich kenne die Romanvorlage nicht, mag aber mittlerweile die Comic-Umsetzungen sehr: »Enola Holmes« stammt ursprünglich von der Autorin Nancy Springer, und Serena Blasco macht daraus Comics. Diese erscheinen hierzulande bei Toonfish, und ich las dieser Tage den vierten Band der Serie.

Klar bin ich nicht die Zielgruppe. Schon der Verlagsname macht klar, dass man sich an ein jüngeres Publikum richtet. Die flott erzählte Geschichte, die gut gezeichnet und mit schönen Effekten ausgestattet ist, sollte auf jeden Fall die Jugendlichen aller Geschlechter ansprechen, und als Erwachsener kann man ebenfalls seinen Spaß daran halten.

Enola Holmes ist die schlaue Schwester des bekannten Detektivs Sherlock Holmes. Sie hat keine Lust, sich den bürgerlichen Konventionen im England des Jahres 1889 zu beugen, und spielt lieber selbst Detektiv. Eigentlich sucht sie ihre verschwundene Mutter, aber sie schreckt auch nicht vor anderen Fällen zurück.

Band vier trägt den Titel »Der Fall des geheimnisvollen Fächers«. Ausgerechnet in einer öffentlichen Toilette für Damen – eine echte Neuerung in dieser Zeit! – lernt Enola die junge Cecily kennen, die von zwei Anstandsdamen begleitet wird. Wie sich herausstellt, soll Cecily gegen ihren Willen an einen jungen Mann verheiratet werden.

Die beiden Mädchen kommunizieren mithilfe ihrer Fächer, und Enola hat auf einmal einen neuen Fall: Sie muss Cecily retten und herausfinden, was eigentlich hinter alledem steckt. Verwirrenderweise kommt ihr Bruder ihr dabei in die Quere – und so muss das Mädchen tatsächlich einmal den berühmten Sherlock Holmes retten!

Es gibt bekanntlich beinharte Sherlock-Holmes-Fans. Für die ist dieser Comic sicher eine große Freude. Alle anderen sollten sich darauf einlassen – ganz nebenbei ist das Ganze ja auch noch ein feministischer Blick auf die Rolle der Frau gegen Ende des 19. Jahrhundert.

Toll erzählt, toll gezeichnet, sehr eigenständig umgesetzt – auch der vierte Band von »Enola Holmes« ist richtig gut!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Eine Leseprobe sowie weitere Informationen zum vierten Band von »Enola Holmes« gibt's auf der Internet-Seite des Splitter-Verlags.

Hier:

https://www.splitter-verlag.de/enola-holmes-4-fall-des-verhaengnisvollen-faechers.html