23 Juli 2019

Seneca-Akten als Kostenlos-Heft

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«

Das Schöne an einem »Gratis Comic Tag« ist ja, dass man sich über neue Comics freuen kann, auf die man selbst nicht gekommen wräre. Beispielsweise hätte ich mir »Seneca Akte II« nicht gekauft, weil ich mit dem Zeichenstil nichts anfangen kann. Dabei ist die Geschichte, die Michael Feldmann in diesem Heft erzählt, ziemlich gut.

Es ist ein Thriller, erzählt aus der Perspektive einer jungen Reporterin. Diese ermittelt bei heiklen Themen; sie berichtet aus Kriegsgebieten und bringt Bilder mit, die sie nicht veröffentlichen darf. Sie fühlt sich verfolgt, und der Psychiater glaubt, sie bilde sich alles nur ein.

Doch es scheint irgendwie zu stimmen. Und so verbinden sich der rätselhafte Tod von Uwe Barschel im Jahr 1987 mit dem Bürgerkrieg in Libyen – wo sich der Comic allerdings mit den Jahreszahlen vertut – oder dem Irak-Feldzug der Amerikaner zu einem paranoiden Gemisch.

Die spannende Geschichte wird in einem Schwarzweiß-Stil präsentiert, in dem Farbe als stets kleines Element eingesetzt wird. Das ist durchaus originell, mir gefallen die Zeichnungen vor allem der Menschen allerdings nicht sonderlich gut. Aber als »Teaser« für das Comic-Album im The Next Art Verlag ist das zwanzig Seiten umfassende Heft sehr gut geeignet.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über die »Seneca-Akten« wissen möchte, erfährt unter anderem auf der Seite des »Gratis Comic Tages 2019« mehr. Hier:
https://www.gratiscomictag.de/comics/seneca-akte-2/