14 Juli 2019

Rechtschreibkorrektur an der Wand

Dass man bitteschön das Cannabis legalisieren solle, das ist eine Forderung, die ich seit meiner Schulzeit kenne. »Gebt das Hanf frei!« und dergleichen kamen erst später. Aber während meiner Schulzeit bekam ich zum ersten Mal mit, wie die Diskussion um Cannabis-Produkte geführt wurde.

Polizisten hielten Schüler an, durchsuchten sie auf offener Straße, kratzten ihre Pfeifen auf, wenn sie etwas Derartiges in der Tasche hatte. Eine örtliche Hardrock-Band, die man heute wohl eher unter die Rubrik »Spaß-Rocker« einordnen würde, schrieb das Lied »Legalize Erdbeereis«, was unsereins damals unglaublich lustig fand. Wir schrieben 1979 und 1980, und wenn das in der Schulsporthalle gespielt wurde, fand man sich auch als Zuhörer ganz schön rebellisch.

2019 haben die Cannabis-Befürworter die Sprühdose entdeckt. Das Bild zeigt ein Graffito in einer Straße der Weststadt von Karlsruhe. Schön finde ich nicht unbedingt den Schreibfehler, sondern den Versuch, ihn zu korrigieren: Sogar der brave Cannabis-Freikämpfer ist offenbar ein pragmatischer Verfecher der korrekten Rechtschreibung. Wunderbar!

Keine Kommentare: