Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«
Dieser Comic ist ein Beispiel dafür, was so ein »Gratis Comic Tag« leisten kann: Ich hätte mir nie einen Comic aus China zugelegt, der einen so – für mich seltsamen – Titel trägt. »In tiefen Wäldern Träumen lauschen« stammt von der Autorin und Zeichnerin Zhang Jing, Jahrgang 1983, und ihre Geschichte spielt in einem fiktiven China, in einem der alten Königreiche, ohne dass klar ist, in welcher Zeit sie genau spielt. Eine Prinzessin erzählt einem Affen von dem schönen Mann, den sie kennengelernt hat und heiraten möchte ...
Das ist tatsächlich die gesamte Geschichte, die in großen, eher ruhigen Bildern erzählt wird. Der Stil ist »realistisch« insofern, dass keinerlei spaßigen und verzerrenden Elemente auftauchen, doch die Gescichter sind zu ebenmäßig und gleichzeitig zu starr; das ist ein spezieller Stil der Künstlerin, mit dem ich mich nicht anfreunden konnte. Aber er ist eigenständig, ebenso die ruhige Geschichte. Immer wieder zeigt Zhang Jing das Gesicht der Prinzessin, ihre großen Augen, das strahlende Lächeln, die Freude und den Übermut.
Erschienen ist dieser Comic bei Chinabooks, und das erste Heft macht auf jeden Fall neugierig auf andere Comics aus China, Hongkong und Taiwan. Eine schöne Entdeckung für mich, wenngleich sie meinen Geschmack nicht getroffen hat!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen