Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«
Der Western-Comic »Bouncer« wurde hierzulande zu Beginn der Nuller-Jahre von Ehapa veröffentlicht, ich holte mir damals die ersten der spannenden Hardcover-Bände. Da die Serie seit einiger Zeit vom Verlag Schreiber & Leser präsentiert wird, bot es sich an, zum »Gratis Comic Tag 2019« ein kostenloses Heft zu der Serie aufzulegen. Obwohl ich die Geschichte eigentlich kannte, las ich sie im verkleinerten Heft-Format mit großer Faszination erneut.
»Bouncer« stammt von Alejandro Jodorowsky, der hier eine Geschichte mit viel Brutalität und voller Zynismus erzählt. Der Wilde Westen, den der Autor schildert, ist brutal und gnadenlos; es gibt keine braven Helden und noch weniger gibt es positive Charaktere. Unterstrichen wird das durch die Grafik, die Francois Boucq beisteuert; sie ist sehr realitätsnah, spart nicht an Blut, zeigt aber auch die Weite des amerikanischen Westens.
Die Geschichte beginnt am Ende des amerikanischen Bürgerkrieges, hat dann aber schnell auch eine Handlungsebene in der Vergangenheit (spätestens da kümmern sich meiner Ansicht nach weder der Autor noch der Zeichner um historische Exaktheit, aber das stört kaum). Im Mittelpunkt steht ein großer Diamant, den eine Mutter und ihre Söhne bei einem brutalen Überfall vor Jahren erbeutet haben. Nach Ende des Krieges beginnt der erbarmungslose Kampf um das wertvolle Stück ...
»Bouncer« ist ein moderner Comic-Klassiker, sehr hart, sehr dynamisch. Das Heft macht auf die Gesamtausgabe sowie die neuen Alben bei Schreiber & Leser aufmerksam, was ich gut finde.
1 Kommentar:
Und wer mehr über den »Bouncer« wissen möchte, finde auf der Aktionsseite des »Gratis Comic Tages« weitere Informationen. Hier:
https://www.gratiscomictag.de/comics/bouncer/
Kommentar veröffentlichen