Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«
In der ersten Hälfte der 80er-Jahre mochte ich die »Werner«-Comics sehr: Ihr Stil war »undergroundig«, die Geschichten fand ich lustig. Es ging um lustige Fahrten mit dem Motorrad, viel Bier und den Ärger mit der Polizei. Ideal für spätpubertierende junge Leute aus der süddeutschen Provinz. Später verlor ich die »Werner«-Comics aus den Augen, wie so vieles; meine Bücher habe ich verliehen und nie wiederbekommen – wie das halt so war.
Der gute alte »Werner« ist aber wieder da; die alten Bände werden neu aufgelegt, es gibt auch neue Geschichten. Und zum »Gratis Comic Tag« gab's ein kostenloses Thema mit dieser Figur. Veröffentlicht wurde die klassische Geschichte »Sportstudio am Mittwoch«, dazu kamen einige Cartoons.
Die Story an sich fand ich früher unfassbar lustig; heute ist der Witz ein wenig antiquiert, und zeichnerisch ist das halt doch »gaaaanz frühe 80er-Jahre«. Aber wenn man sich auf den chaotischen Humor einlässt, entlockt einem die Geschichte doch so manchen Grinser.
Die Rückseite machte mir dann doch klar, dass das nicht mehr meine Welt ist. Zum »Werner Renne 2019« gibt's ein großes Festival, und als wichtigste Band werden die Böhsen Onkelz angekündigt. Was Kim Wilde bei dem Festival verloren hat, weiß ich nicht; bei Bands wie Eisbrecher oder Kärbholz denke ich auf jeden Fall, dass man da eine andere Zielgruppe ansprechen will als Leute wie mich. Die 80er-Jahre sind halt vorüber ...
1 Kommentar:
Auf der Aktionsseite des »Gratis Comic Tages 2019« gibt's weitere Informationen zum »Werner«-Comic. Über das seltsame Festival informiere ich nicht weiter, hier nur Link zur Aktionsseite:
https://www.gratiscomictag.de/comics/werner/
Kommentar veröffentlichen