09 Mai 2022

Klarer Antifa-Punk von der Tischlerei

Im Verlauf der Jahre schrieb ich immer mal wieder über die Band Tischlerei Lischitzki und ihren Deutschpunk, spielte sie auch gern im Radio. Im Oktober 2021 erschien die aktuelle Platte der Band, die ich dieser Tage immer wieder aufgelegt habe. »Wir ahnen Böses« ist düster und manchmal melancholisch, dann wieder knallt sie richtig rein; es lohnt sich, sie intensiver zu anzuhören und nicht nur zu konsumieren.

»Diese Platte hat viel Zeit und Energie gekostet«, schreibt die Band auf dem Beiblatt zur Langspielplatte, das auch als Poster genutzt werden könnte. Und sie ergänzt: »Sie passt zu diesen dunklen Zeiten.« Die Band könnte ja feiern, sie wurde zwanzig Jahre alt. Aber: »Geburtstag ist was anderes.«

Das schlägt dann auf die Musik und auf die Texte durch. Klar macht die Band irgendwie Deutschpunk: Der Sound ist düster, aber knallig. Die Stücke werden nicht durchgebolzt, sie haben Breaks und überraschen durch nachdenkliche Phasen. Das sind keine Pogo-Smasher, keine Melodie-Hits, das ist Punkrock, der sich nicht ins Ohr schmeicheln möchte, sondern der zum Mitdenken anregt.

Textlich ist das teilweises sehr intensiv. Wenn der Sänger am Ende bei »Familiengeschichte« sein »Hier habt ihr eure Namen zurück!« ins Mikrofon schreit, ist das ein Abschluss für ein politisches Lied, das es schafft, die deutsche Geschichte mit Auschwitz und Vernichtungskrieg in ein Punkrock-Lied zu packen.

Andere Texte beschäftigen sich mit der aktuellen Asylpolitik in Europa oder den Problemen einer Band, die auf einem Konzert mit »rechtsoffenen« Leuten spielen soll. Es geht um klare Kante gegen rechts, um ein Streiten für die eigenen Überzeugungen, um einen Weg, der mit Punkrock anfängt, aber nicht bei bierseligen Saufliedern hängen bleibt.

»Wir ahnen Böses« ist keine Platte mit Hits, zu denen man schnell mitsingen könnte. Das möchte die Band auch nicht liefern. Es ist eine richtig gute Deutschpunk-Platte, eigenständig und intelligent. Sehr gut!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auch die TISCHLEREI LISCHITZKI stellt ihre Tonträger bei Bandcamp zur Verfügung. Hier ist die Platte »Wir ahnen böses« zum Anhören und auch zum Download:

https://tischlereilischitzki.bandcamp.com/album/wir-ahnen-b-ses