06 Mai 2022

Phantastik-Bestenliste im Mai 2022

Ich schaue mir immer wieder gern die Phantastik-Bestenliste an. Eine unabhängige Jury präsentiert dabei immer die ihrer Ansicht nach besten SF- und Fantasy-Romane eines Monats. Es ist klar, dass mich davon nicht alles anspricht, und es ist auch gut, dass ich nicht in einer solchen Jury sitze. Spannend finde ich es allemal, sich die Liste anzugucken. Ganz aktuell ist die vom Mai 2022.

Ada Palmers Roman »Dem Blitz zu nah« steht auf Platz eins. Ich kenne das Buch nicht, aber die Beschreibung macht mich neugierig. Der Begriff »keine einfache Lektüre« schreckt allerdings noch ab.

Theresa Hannigs Science-Fiction-Roman »Pantopia« steht auf Platz zwei und liegt bei mir im »dringend zu lesen«-Stapel; da bin ich sehr gespannt. Dafür reizt mich der auf Platz drei stehende Fantasy-Roman »Legendborn. Der geheime Bund« von Deonn Tracy überhaupt nicht.

Von Judith & Christian Vogt habe ich schon einiges gelesen; ich mag die beiden auch persönlich. Der Fantasy-Roman »Schildmaid: Das Lied der Skaldin« auf Platz vier spricht mich aber nicht an; das Thema reizt mich nicht. Dafür finde ich den Roman »Die Wächterinnen von New York« von N. K. Jemisin, der auf dem fünften Platz steht, absolut brillant; für mich ein grandioser Phantastik-Roman.

Von Mary Robinette Kowal und ihrem Science-Fiction-Roman »Die Berechnung der Sterne« auf Platz sechs habe ich schon einiges gelesen; das klingt interessant und reizt mich. Auf Platz sieben kommt Nora Bendzko mit ihrer düsteren Fantasy »Die Götter müssen sterben«, den ich richtig gut fand und immer noch empfehlen kann.

»Sanctuary – Flucht in die Freiheit« von Paola Mendoza und Abby Sher auf dem achten Platz klingt zumindest interessant, Kameron Hurley mit ihrem »Der Sterne Zahl« fand ich schon ansprechend, als ich nur davon hörte, und bei »Das Erbe der Elfenmagierin« von James A. Sullivan mag ich den Autor persönlich, aber das Thema reizt mich nicht.

Und so ist auch diese Phantastik-Bestenliste wieder einmal abwechslungsreich, für mich nicht hundertprozentig überzeugend – aber das ist ja auch Geschmackssache –, aber immer wieder voller Tipps zu neuen Themen. Schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich die Phantastik-Bestenliste selbst mal anschauen und sich ein Bild machen möchte, klicke auf diesen Link hier:
https://phantastik-bestenliste.de/2022/05/bestenliste-mai-2022/