13 Mai 2022

Eine Blutorgel in Kalifornien

Als die »John Sinclair«-Hörspiele im Jahr 2020 ihr zwanzigjähriges Jubiläum feierten, legte man bei Lübbe-Audio die sogenannte Sonder Edition auf. Im Rahmen dieser Edition erschien »Die Blutorgel«: eine schöne CD-Packung, darin zwei CDs, optisch gut gestaltet und auch inhaltlich durchaus ansprechend. Der Roman, der dem Hörspiel zugrunde liegt, wurde 1982 erstmals veröffentlicht.

Die Geschichte spielt nicht in England, wie sonst bei der Serie mehrheitlich üblich, sondern in Kalifornien. In einem seltsamen Dorf an der Küste treffen John Sinclair und sein Kollege Suko auf ein Geheimnis, dessen Ursprünge bei einem Orgelbauer aus Deutschland liegen. Dunkle Mächte haben eine sogenannte Blutorgel errichtet, mit deren Hilfe man Leute grausig zu Tode bringt. Sogar der Herr der Hölle mischt da offensichtlich gern mit.

Sieht man von der Brutalität ab, die immerhin nur in einer Szene »ausgelebt« wird, ist die Geschichte packend und mysteriös. Vor allem die erste CD hat viele atmosphärische Szenen, die langsam das Dorf und seine Umgebung vorstellen. »Die Blutorgel« wird dabei aus der Sicht einer Familie und aus der Sicht des Geisterjägers John Sinclair erzählt – die Spannung steigert sich dann langsam.

Mit den Orgelklängen, die sich durch das gesamte Hörspiel ziehen, gibt es eine Klammer, durch die die Handlung besonders gut zusammengehalten wird. Auch sonst sind die Sprecher und die Geräusche wieder hervorragend, sind die Art und Weise der Erzählung spannend gemacht.

Mit »Die Blutorgel« liegt ein »John Sinclair«-Hörspiel vor, das für sich allein steht, das nicht in den Zusammenhang anderer Episoden eingebettet ist und das mir sehr unterhaltsam vorkommt. Man muss kein Fan dieser Serie sein, um dieses Hörspiel zu mögen ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Bei YouTube steht eine recht ausführliche Hörprobe zu »Die Blutorgel« zur Verfügung, die von den Produzenten selbst eingestellt worden ist.
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=j2eV_5wYf6g


Weitere Informationen zu »Die Blutorgel« gibt es auf der »John Sinclair«-Informationsseite, die auch eine Hörprobe bereithält:
https://www.john-sinclair.de/jason-dark/hoerbuch/john-sinclair-die-blutorgel/978-3-7857-5780-2