20 Mai 2022

Künstliche Intelligenz im Magazin-Blick

Ich mag das Fanzine »!Time Machine« seit seiner ersten Ausgabe. Das liegt daran, dass es ein echtes Science-Fiction-Fanzine ist, in dem sich die Macher mit großer Begeisterung auf ein Genre stürzen und sowohl verständliche als auch informative Texte dazu verfassen. Die fünfte Ausgabe erschien bereits im Oktober 2021, ich las sie aber erst dieser Tage zu Ende.

Das liegt nicht an der mangelnden Qualität – ganz im Gegenteil! Es liegt schlicht daran, dass das Heft viel Inhalt bietet und dass dieser Inhalt, wenn man ihn anders präsentieren würde, die Ausmaße eines durchschnittlichen Taschenbuches einnähme. Den Inhalt des 60 Seiten starken Fanzines bildet nämlich ein umfangreicher Artikel von Udo Klotz, der sich mit dem Thema »Künstliche Intelligenz in der Realität und der Science Fiction« beschäftigt.

Der Autor zeigt auf, als was eine Künstliche Intelligenz heute angesehen wird, und er stellt dar, wie der Begriff über die Zeiten hinweg entwickelt wurde (dass er auch La Mettrie und sein Werk »L’Homme Machine« erwähnt, freut mich; das zeigt im übrigen, dass er sehr gründlich recherchiert hat – das Ding kennt echt kaum jemand). Besonders breiten Raum nimmt natürlich die Darstellung Künstlicher Intelligenzen in der Science Fiction ein.

Dabei entsteht ein umfassendes Bild. Klassiker wie Isaac Asimov und Stanislaw Lem sind enthalten, ebenso moderne Anthologien oder Romane, die eher im »Allgemeinen Programm« der Buchverlage veröffentlicht worden sind. Ebenso blickt der Autor auf Filme, sowohl auf eher schlichte Darstellungen wie die »Star Wars«-Roboter als auch auf ironische Darstellungen wie in »Wall-E«. Wer hinterher noch mehr darüber wissen möchte, findet eine umfangreiche Literaturliste im Abschluss der Zeitschrift.

Was ich bei alledem richtig gut finde: Udo Klotz wertet nicht. Er stellt Bücher aus kleinen Verlagen ebenso dar wie Romane, die längst vergriffen sind, er spannt den ganz großen Bogen aus der Frühzeit der Science Fiction bis heute, er blendet dabei vor und zurück. Und so schafft er ganz nebenbei ein Panorama der phantastischen Literatur, das man auch jemandem in die Finger drücken kann, der sich sonst nicht mit dem Genre beschäftigt.

Das gut geschriebene und professionell gestaltete Magazin ist im Wurdac-Verlag erschienen. (Dort kann man es auch immer noch bestellen.) Der Umschlag ist bunt, die Innenseiten sind schwarzweiß. Wer sich für Science Fiction interessiert, sollte das Magazin abonnieren; diese Ausgabe ist als monothematisches Werk aber auch darüber hinaus lesens- und empfehlenswert!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für die fünfte Ausgabe von »!Time Machine« interessiert, gehe auf die Internet-Seite des Wurdack-Verlages, wo es mehr Informationen gibt und wo man auch bestellen kann:
http://wurdackverlag.de/produkt/time-machine-ausgabe-5/