12 Mai 2022

Dreißig Jahre GZSZ

Als ich den frühen 90er-Jahren oft in Heidelberg unterwegs war und dort häufig in einer bestimmten Punkrock-WG übernachtete, gab es eine Fernsehsendung, die alle gerne ansahen. Es war die »Lindenstraße«. Ich verstand den Hype nie, der um dieser Serie gemacht wurde, glotzte aber zwei-, dreimal mit.

Zu jener Zeit begann eine neue Serie. Sie hieß »Gute Zeiten schlechte Zeiten«, wurde aber allgemein nur als »GZSZ« abgekürzt. Ich war von den schlichten Charakteren eher entsetzt und nicht gerade fasziniert. Seither bekam ich von dieser Serie nichts mehr mit. Ich sah sie nie wieder an, und ich hätte nicht einmal mehr gewusst, dass es sie überhaupt gibt.

Dieser Tage feiert »GZSZ« ein großes Jubiläum. Am 11. Mai 1992 wurde die erste Folge ausgestrahlt, seit folgten Tausende von Folgen. Ich kann nicht beurteilen, wie gut und wie schlecht die Serie ist, wie gut die Figuren platziert werden oder welchen popkulturellen Wert sie eigentlich hat.

Aber ich sehe, dass sie über drei Jahrzehnte hinweg einen großen Kreis an Fans erreichen konnte. Das muss man erst einmal schaffen. Also gratuliere ich der Serie hiermit und wünsche weiterhin viel Erfolg – auf die nächsten Jahrzehnte mit »GZSZ«!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Ich musste mir echt den Wikipedia-Artikel durchlesen, um einigermaßen zu verstehen, worum es bei »GZSZ« eigentlich geht. Hier, zum Selbstlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Zeiten,_schlechte_Zeiten