27 Mai 2022

Ende der Autorenkollektion

Dieser Tage ging eine Meldung durch die Sozialen Medien: Der Verlag Peter Hopf stellt seine Autorenkollekton ein, weil es – sehr grob vereinfacht – nicht genügend Kunden dafür gibt. Ich finde das traurig, weil die einzelnen Taschenbücher sehr schön aussehen und ein Bücherregal schmücken. Aber an der Lage kann ich persönlich erst einmal nichts ändern.

In der Autorenkollektion wurden Romane präsentiert, die in den 60er- und 70er- und auch 80er-Jahren als Science-Fiction-Heftromane erschienen waren. Sie kamen in schönen Doppelbänden heraus: Aus zwei Heftromanen wurde ein Taschenbuch. Das sah toll aus: neues Cover, farbiger Buchschnitt, schöner Klappcover-Umschlag.

Ich hatte eine ähnliche Überlegung schon Ende der 90er-Jahre. Als ich immer noch ein vergleichsweise junger Redakteur war, wollte ich in der neuen Programmrichtung »Moewig Fantastic« auch die Reihe TERRA ASTRA wieder aufleben lassen. Damals hatten wir ein ähnliches Konzept: Heftromane klassischer Art, die als Hardcover-Bände neu aufgelegt wurden.

Das funktionierte damals nicht. Damals ging man aber von höheren Verkaufszahlen aus. Damals galt noch der Satz, »unter 5000 Exemplaren« brauche man keine Druckmaschine anzuwerfen. Heute ist es für kleine Verlage ja gut machbar, kleinere Auflagen zu drucken und zu vertreiben, ohne im Minus zu verharren.

Für die Autorenkollektion hat es nicht gereicht. Über die Gründe kann man lange spekulieren. Fakt ist offenbar, dass es keinen großen Markt für Nachdrucke deutschsprachiger Science-Fiction-Klassiker gibt. 

Wenn man die Sammler dieser Romane anspricht, stößt man wohl vor allem auf Menschen, die bereits die Originale besitzen. Und für jüngere Menchen sind die Autoren oder die Themen offensichtlich nicht attraktiv genug. Das aber sind jetzt alles Spekulationen ...

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zur Autorenkollektion gibt es auf der Internet-Seite des Verlags Peter Hopf; dort kann man auch immer noch Bücher kaufen:

https://verlag-peter-hopf.com/verlagsprogramm/science-fiction/hopf-autorenkollektion/

Stefan hat gesagt…

Ups, das ist wirklich sehr schade!
War/ist eine wirklich schöne Reihe toll gemachter Bücher und ich bin froh sie abonniert zu haben.