26 Mai 2022

Isolation aus Münster

Das Schlagzeug bollert, die Gitarre knattert, der Sänger brüllt mit dunkler Stimme dazu: Die Band Isolation aus Münster brachte 2012 eine EP bei Three Chords heraus, die ich dieser Tage wieder einmal anhörte. Und ich stelle zum wiederholten Mal fest, dass ich ein solches Geboller einfach mag. Fünfmal knallt die Band sich durch ihre Hardcore-Stücke.

Das ist nicht immer Hochgeschwindigkeits-Punk, aber meist sehr hüpf- und pogotauglich. Die Stücke sind schmissig, sie versetzen mich unweigerlich in Bewegung. Klar erfindet die Band den Hardcore nicht neu, aber das macht überhaupt nichts – solche Musik hörte ich schon in den späten 80er-Jahren gern und heute immer noch.

Die englischsprachigen Texte sind knapp und durchaus ruppig. In »No Surrender« stellt sich die vierköpfige Band als ein Kreis von Freunden vor, die immer zusammenhalten und auch auf der Straße nicht weichen, wenn es ernst wird. »The violent nights / I’ll always remember / the dreams we shared / no surrender!«

Fünf Knaller: Das hat was!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Band ISOLATION aus Münster hat immerhin von jedem ihrer Tonträger einige Stücke bei Bandcamp eingestellt. Damit kann man sich einen Eindruck von dem verschaffen, was auch auf der EP zu hören ist:
https://isolationhxc.bandcamp.com/album/s-t