03 Mai 2022

In Eyachmühle

Auch wenn ich im Schwarzwald großgeworden bin und immer wieder gern dorthin fahre, weiß ich so vieles nicht. Das merkte ich, als ich unlängst in Eyachmühle war. Dabei handelt es sich um einen kleinen Ort, der aus einem halben Dutzend Häusern besteht. Man kommt nur über schmale Straßen dorthin, und hinter dem Ort kann man nur noch zu Fuß oder mit dem Rad weiter.

Mehr Schwarzwald geht kaum: Wälder in allen Richtungen, ein kleiner Bach dazwischen, und wenn man sich im Wald bewegt, hört man nicht einmal die röhrenden Motorräder, die einem sonst den Aufenthalt auf der Schwarzwaldhochstraße so verderben können. Die Wander- und Radwege sind teilweise sehr gut ausgebaut; weil sie teilweise geteert sind, nehme ich an, dass es alte Verbindungsstraßen zwischen den Dörfern sind.

Der nächstgelegene Ort ist Dobel; die nächstgelegenen kleinen Städte sind Bad Herrenalb und Bad Wildbad. Nach Karlsruhe ist es nicht sehr weit, nach Pforzheim auch nicht, und von Freudenstadt – wo ich aufgewachsen bin – aus ist Eyachmühle ebenfalls gut zu erreichen.

Was mich positiv beeindruckte, ist das Lokal, das Zentrum des Weilers. Das Gasthaus Eyachmühle serviert klassische Gasthausessen, aber allesamt mit Bio-Qualität. Die Fische sind aus der Region – logisch! –, das Wild kommt aus dem Wald, für Vegetarier gibt es ebenfalls eine vernünftige Auswahl. Auch die Auswahl an Bier und Wein mit Bio-Qualität ist gut, und wer mag – wir mochten … –, kann sich dort auch noch ein frisch gebackenes Bauernbrot kaufen.

Die Lage des Gasthauses Eyachmühle ist hervorragend; hier kann man sich echt ein wenig erholen. Und das Essen war ebenso hervorragend: kein Schnickschnack, einfach eine gute Küche mit ordentlicher Qualität, das Ganze in einem Haus, das Tradition nicht vortäuschen muss, sondern schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Der Artikel in der Wikipedia über die Eyachmühle ist durchaus lesenswert und gibt einen schönen Einblick:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eyachm%C3%BChle

Hier geht es zur Internet-Seite des Gasthauses Eyachmühle, sogar einen kleinen Image-Film gibt es:
https://www.eyachmuehle.com/