03 Mai 2022

Die witzige Zombie-Alternative

Zu der Fernsehserie »The Walking Dead« gibt es nicht viel zu sagen: Auch wer sie nie gesehen hat – wie ich –, weiß einigermaßen, worum es in ihr geht. Die Fernsehserie baut auf der gleichnamigen Comic-Serie auf und begeistert weltweit buchstäblich Millionen von Zuschauern; im Prinzip erzählt sie von einer Gruppe von Menschen, die sich in einer Welt durchschlagen müssen, in der die Zombies langsam die Überhand gewinnen.

Es liegt also nahe, auf Basis eines solchen Erfolgs gleich eine weitere Comic-Version zu veröffentlichen. Aus einem ernsthaft gemeinten Horror-Comic wird also eine Fernsehserie, auf deren Basis wieder neue Comics entstehen. Für Fans des Genres ist das sicher eine positive Entwicklung.

Ich mag teilweise durchaus, was dabei herauskommt. »Walk Of The Dead« ist ein Beispiel dafür: Weil ein vertrottelter Professor einer jungen Frau ein Virus spritzt, das sie in einen Untoten verwandelt, bricht die Zombie-Apokalypse aus. Eine Gruppe von Überlebenden schlägt sich durch eine Gegend, die sich immer mehr in einen Alptraum verwandelt.

Man stößt auf andere Überlebende – unter anderem in einem Gefängnis – und reist weiter; man streitet sich, und man kämpft. Das alles kennen die Zombie-Fans zu Genüge. Bei »Walk Of The Dead« erzählen jeweils einseitige Geschichten von diesen Überlebenden und ihrem Schicksal.

Der Humor ist grob. Stéphane Lapuss macht derbe Witze über rollende Köpfe und heraushängende Gedärme, über spritzendes Blut und abgehackte Gliedmaßen. Das muss man mögen, dieser Comic ist nichts für sensible Menschen. Ebenso grob sind Witze über Sex und allerlei Gefühle – der Autor schreckt vor nichts zurück.

Die Zeichnungen, die Ztnarf dazu findet sind eindeutig humoristisch, aber ebenfalls recht derb. Da darf das Blut eben auch mal spritzen, da tropft der Eiter über die Seiten. In Verbindung mit den Farben, die Tartuff dazu gibt und die mal harmlos-lustig wirken und mal brutal-lustig, ergibt sich eine Abfolge haarsträubender Abenteuer.

Alles in allem ist »Walk Of The Dead« ein witziges Comic-Album, das mir Spaß bereitet hat. Ich musste nicht nur einmal während der Lektüre grinsen; manche Gags kann man sich auch ein zweites Mal anschauen.

Das 96 Seiten starke Hardcover-Album empfehle ich nicht nur beinharten Zombie-Fans, sondern allen Leuten, die sich über witzige und gleichzeitig grobe Comics amüsieren können.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Eine Leseprobe sowie weitere Informationen zu »Walk Of The Dead« gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlags.

Hier:
https://www.splitter-verlag.de/walk-of-the-dead.html