Die Schauspielerin Kaley Cuoco ist sogar mir ein Begriff. Sie spielte in der unglaublich beliebten Serie »The Big Bang Theory« die Rolle der hübschen, aber ein bisschen arg naiven Penny. Ich bin sicher, dass diese vorherige Rolle der wesentliche Grund dafür ist, dass man ihr die Hauptrolle in der Serie »The Flight Attendant« gab.
Die acht Teile der ersten Staffel kann man sich bei Amazon Prime anschauen, was ich endlich auch tat. Ich fand sie spannend und gut erzählt, am Ende mehrten sich die Schwächen, aber unterm Strich mochte ich die Serie sehr. Das liegt sicher daran, dass die Hauptdarstellerin so stark gegen die Penny-Rolle gesetzt wird.
Couco spielt in dieser Serie ebenfalls eine lebenslustige junge Frau. Sie arbeitet als Flugbegleiterin, sie lernt einen attraktiven Mann kennen, sie verbringt mit ihm eine Nacht in Bangkok. Am nächsten Morgen wacht sie mit einem Filmriss neben seiner Leiche auf, schafft es aber, sich mit einem Flugzeug in die USA abzusetzen. Während die Beamten des FBI versuchen, den Mord aufzuklären, will sie mehr über den Toten herausfinden – und gerät dabei immer mehr in Probleme.
So weit, so spannend.
Interessant ist die Geschichte vor allem dadurch, dass der Schatten über der Flugbegleiterin immer klarer wird. Sie ist Alkoholikerin. Was anfangs nach Party-Trinkerei aussieht, wird immer klarer als Suchtverhalten identifiziert. Die Hauptfigur säuft eigentlich ständig, sie ist permanent unter Alkohol. Sie denkt gelegentlich an ihre Vergangenheit, und man erfährt, dass sie schon in ihrer Kindheit richtig viel Bier gesoffen hat, und hat gelegentlich Wahnvorstellungen.
In diesen Szenen wurde die Schauspielerin auch auf »hässlich« geschminkt: herabhängende Wangen, zerlaufenes Make-Up, hektisch-zittriges Verhalten. Das fand ich hart und glaubhaft gespielt, überhaupt nicht zu vergleichen mit der jungen und ständig fröhlichen Penny aus der Nerd-WG.
»The Flight Attendant« ist eine spannende Serie, die ich sehenswert finde und empfehlen möchte. (Leider halt nur für Prime-Kunden; so was ist dann für alle anderen echt ärgerlich.) Wer davor »The Big Bang Theory« geguckt hat, wird den Film auf jeden Fall mit anderen Augen sehen als jemand, der neutral an die acht Teile herantritt …
1 Kommentar:
Interessant ist der Übersichts-Artikel in der Wikipedia zu »The Flight Attendant«; damit kann man sich schon viele Informationen besorgen:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Flight_Attendant
Zu der Thriller-Serie »The Flight Attendant« gibt es haufenweise Trailer im Netz, unter anderem bei YouTube, wo man sich die Serie im übrigen im Bezahlbereich ebenfalls ansehen kann. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OP_WC5oOCe8
Kommentar veröffentlichen