18 Mai 2022

1985 in Nordirland

Lakonische Dialoge, knappe Beschreibungen, coole Anmerkungen zu Musik und Popkultur: Ich liebe die Romane von Adrian McKinty, genauer gesagt, die Romane seiner Serie um den nordirischen Polizisten Sean Duffy. Dieser Tage las ich endlich den Roman »Gun Street Girl«, den vierten Band der Serie, und bei diesem konnte ich wieder kaum die Lektüre unterbrechen.

Als Schauplatz wählte der Autor natürlich Nordirland, wo die Serie ja spielt, es gibt aber Abstecher nach England und Schottland. Sean Duffy hängt sich als Mordermittler in einen Fall rein, der eigentlich eine Nummer zu groß für ihn ist: Zuerst wird ein älteres Ehepaar erschossen, dann begeht der Sohn – angeblich der Mörder – einen schnellen Selbstmord. Eine junge Frau kommt ebenfalls ums Leben, ein Haus brennt ab, und das alles hängt irgendwie zusammen mit Dingen, für die sich auch der britische Geheimdienst interessiert.

Ohne zu viel spoilern zu wollen: Der Autor erzählt vom Jahr 1985, und in dieser Zeit arbeiteten verschiedene Geheimdienste an höchst ekligen Themen. Es geht wirklich um das »ganz große Geschäft«, in dem die Amerikaner und die Briten, der Iran und Nicaragua sowie weitere Weltregionen verwickelt sind. Und Nordirland ist ebenfalls darin verwoben.

Adrian McKinty lässt seinen Duffy stur ermitteln. Der Detective möchte einen Mordfall aufklären, und er kann es nicht leiden, wenn man ihm in die Suppe spuckt. Daran ändern auch Vorgesetzte, die ihn ausbremsen, Vermummte, die ihn verprügeln, und Nachbarn, die ihm die Reifen zerstechen, nicht viel. Schwierigkeiten bereiten ihm höchstens die Frauen, mit denen er allerdings nicht viel Glück hat.

McKinty erzählt zielstrebig und ohne Firlefanz. Er bleibt immer in der klaren Innenperspektive seines Helden, den er von einer packenden Szene zur nächsten schickt. Das macht er in einer klaren Sprache, bei der immer wieder aber auch »literarische« Sequenzen zu verspüren sind.

»Gun Street Girl« ist ein großartiger Krimi, den man auch gut ohne jegliche Kenntnis der gesamten Serie lesen kann. Man muss nicht viel über den Nordirland-Konflikt wissen; es schadet aber nicht, ein gewisses politisches Allgemeinwissen mitzubringen …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu »Gun Street Girl« sowie eine Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite des Suhrkamp-Verlages. Hier:
https://www.suhrkamp.de/buch/adrian-mckinty-gun-street-girl-t-9783518467350