31 Januar 2023

Verschwundene Störche und kleine blaue Männchen

Ich liebe die Schlümpfe, seit ich zum ersten Mal einen Comic mit den kleinen blauen Männchen gelesen habe. Wie es sich für einen »Alt-Fan« gehört, finde ich vor allem die alten Geschichten toll, muss aber feststellen, dass auch die neuen Geschichten ihren Reiz haben.

Vor einiger Zeit – ein dehnbarer Begriff … – erschien bei Toonfish schon Band 38 der Reihe »Die Schlümpfe«; der Band trägt den Titel »Die Schlümpfe und die verschwundenen Störche«, womit ja die Geschichte schon fast erzählt ist. Tatsächlich geht es darum, dass Störche verschwinden, und mit denen reiten die Schlümpfe ja immer wieder.

Man stellt fest, dass sie von Menschen gefangen gehalten werden. Man startet eine Rettungsmission, und die ist durchaus erfolgreich. Am Ende sind alle glücklich und zufrieden, nur der blöde Zauberer Gargamel hat seine Strafe erhalten …

Klar: Das ist eine Comic-Geschichte für Kinder, sie ist recht einfach gehalten, aber eben nicht blöd. Alain Jost und Thierry Culliford haben sichtlich nicht den Ehrgeiz, den manchmal subversiven Charakter der alten »Schlümpfe«-Geschichten, in denen es ja auch um Obrigkeit oder Sprachenstreit ging, aufleben zu lassen. Sie erzählen eine Kindergeschichte, und das gelingt sehr gut, nicht zuletzt wegen der sauberen Grafik von Miguel Diaz Vizoso, die sich komplett an den Klassikern orientiert.

Trotzdem ist die Geschichte nicht ohne Reiz für die Gegenwart. Schlumpfine – das einzige »Mädchen« im Dorf der Schlümpfe – muss auch diesmal mit ihrer Rolle als Frau klarkommen und sich gegen die »Jungs« durchsetzen. Und ganz nebenbei wirbt der Comic dafür, dass Tiere in Freiheit einfach glücklicher sind als in Gefangenschaft.

Es gibt also tatsächlich eine Botschaft, vielleicht sogar zwei Botschaften, die sich an die Comic-Kinder richtet. So unpolitisch sind die »Schlümpfe« von heute also dann doch nicht …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über den Band 38 der »Schlümpfe« wissen möchte, schaue sich die Internet-Seite des Splitter-Verlags an, wo man auch eine schöne Leseprobe zu sehen kriegt:
https://www.splitter-verlag.de/die-schlumpfe-bd-38-flug-der-stoerche.html