11 Januar 2023

Lange Fahrten durch Los Angeles

Eigentlich ist Spenser ein klassischer Detektiv, der sich in Boston immer wieder für irgendwelche Fälle anwerben lässt. Dann aber bittet ihn eine Hollywood-Journalistin um Hilfe, und er reist nach Los Angeles. An der Seite einer attraktiven jungen Frau namens Candy Sloan beginnt er damit, einer Affäre mit viel Schmiergeld auf die Schliche zu kommen …

So in etwa lässt sich die Handlung von »Candy Sloan und die Dunkelmänner« zusammenfassen, einem Kriminalroman von Robert B. Parker, den ich dieser Tage las. Man muss fairerweise sagen, dass es ein Roman ist, der unter Krimi- und Ermittler-Aspekten nicht sonderlich überzeugt.

Spenser und sein Schützling fahren kreuz und quer durch Los Angeles, sie sehen die schicken Häuser und Straßen von Beverly Hills und essen mal hier, mal da, sie unterhalten sich mit Polizisten und Produzenten. Irgendwann gibt es eine Schießerei, und am Ende sind einige Leute tot. Das klingt ein wenig lahm, wird aber dank Parkers Schreibe trotzdem zu einem spannenden Roman.

Das liegt sicher an den Dialogen. Der Detektiv und die Journalistin hauen sich Sprüche um die Ohren; manchmal wird gewitzelt, dann wieder wird es philosophisch. Immer wieder geht es um das Verhältnis von Männern und Frauen: Im System Hollywood hat eine Frau nach wie vor nur dann etwas zu melden, wenn sie – so sagt es Candy Sloan – mit dem Hintern wackelt.

Veröffentlicht wurde der Roman bereits 1981 unter dem Titel »A Savage Place«. Wenn man diese Jahreszahl vor Augen hat, wird vieles an diesem Werk klarer: Der Autor kommentiert auf diese Weise nicht nur seinen Blick auf das »System Hollywood«, sondern stellt ebenso klar, dass er sich für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ausspricht – aus seiner konservativen Sicht heraus und vermittelt über einen Helden, der eigentlich ein »Macho« ist.

Sicher ist »Candy Sloan und die Dunkelmänner« unter heutigen Gesichtspunkten kein aktueller Roman mehr, vieles wirkt antiquiert. Der Krimi erzählt eine spannende Geschichte, er lässt sich gut lesen, und er zeigt Spenser mal wieder in einer hervorragenden Rolle. Schon cool!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite des Pendragon-Verlages gibt es einige weitere Informationen zu »Candy Sloan und die Dunkelmänner«.
Hier:
https://www.pendragon.de/book/candy-sloan-und-die-dunkelmanner