22 Januar 2023

Reacher mit überzeugender Hauptigur

Ich mag die Krimi-Reihe um die Figur des Jack Reacher, die der amerikanische Autor Lee Child veröffentlicht. Man kann davon nicht zu viele am Stück lesen, sondern sollte immer eine Pause einlegen – das Weltbild ist häufig doch sehr konservativ, die Art der Problemlösung extrem amerikanisch. Waffen lösen letztlich jedes Problem, auf diese Logik lässt sich viel reduzieren.

Nachdem ich die Verfilmung mit Tom Cruise zwar gut fand, Tom Cruise mich aber nicht überzeugen konnte – er ist halt nun mal nicht fast zwei Meter groß –, war ich auf die Serie sehr gespannt. Über sie hat mittlerweile praktisch jeder etwas geschrieben, aber es stört sicher nicht, wenn ich damit auch noch um die Ecke komme. Ich bin ohnehin derart verspätet, dass das hier keine aktuelle Rezension ist, sondern nur ein Stimmungsbild.

Zur Handlung muss man nicht so viel schreiben. Wer keinen Zugang zu Amazon Prime hat, muss eh noch warten, wo man die Serie dann anderweitig angucken kann und ob es sie vielleicht mal als DVD-Box gibt. Die Handlung besteht darin, dass Jack Reacher in irgendeine Kleinstadt in den USA kommt, dort schnell Ärger bekommt, dort eine coole junge Polizistin und einen sturen Ermittler kennenlernt und schnell merkt, dass etwas so richtig faul ist. Am Ende reist er weiter, und die Polizistin sowie der Ermittler dürfen dann die Reste aufräumen …

Die Handlung ist spannend, wenngleich man sich ja denken kann, dass der Held am Ende gewinnt. Sie ist streckenweise brutal, vor allem der »Bodycount« ist sehr hoch. Leute werden erschossen und in die Luft gesprengt, es kracht und scheppert in jeder Folge. Wer eher ruhige Unterhaltung schätzt, wird diese Serie hassen.

Ich mochte sie: Der Jack Reacher aus den Romanen wird im Ramen der Serie gut vermittelt, den Hauptdarsteller fand ich glaubhaft. Die Serie steckt voller Tempo, und sie ist alles andere als intellektuell. Aber das habe ich ja auch nicht erwartet …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Zur Serienverfilmung von »Jack Reacher« hat die Wikipedia einen guten Artikel anzubieten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reacher_(Fernsehserie)