Ich bin kein »John Sinclair«-Fan und kenne mich im Universum der Heftromanserie nicht aus. Die Hörspiele habe ich Verlauf der Jahre stets gern gehört; sie sind meist spannend gemacht. Interessiert ging ich den ersten Teil der »Sonder Edition« an, der den schönen Titel »Der Anfang« trägt. Und schon da ist klar, worum es geht: um die Vorstellung unseres Helden.
Sinclair ist am Anfang ein recht normaler Beamter bei Scotland Yard. Als man ihn zu einem Einsatz nach Schottland schickt, geht er nicht davon aus, dass er es mit übernatürlichen Gegnern zu tun haben wird. Auch seine Auftraggeber scheinen nichts zu ahnen. Doch dann trifft er auf ein altes Schloss, auf einen durchgeknallten Professor und eine Horde von Zombies …
Die technischen Aspekte des Hörspiels kann ich wie immer nur loben. Die Dialoge sind knallig, die Geräusche werden hervorragend eingesetzt, alles folgt in schnellen und spannenden Szenen aufeinander. Und vor allem am Anfang, als nicht klar ist, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, packt sie einen. Wenn am Ende die Zombies durchs Dorf wanken, wird es ein wenig albern.
Aber gut: Schön sind die Figuren. John Sinclair wird eingeführt, sein Vorgesetzter taucht erstmals auf, und seine Assistentin lässt sich als Bewerberin für den neuen Job blicken. Sein Kollege Suko fehlt noch – das ist wohl Thema für ein weiteres Hörspiel.
Wer gruselige Hörspiele mag oder wie ich ein Faible für den Geisterjäger hat, wird an diesem Hörspiel auf jeden Fall seine Freude haben. Es ist schon gut zwanzig Jahre alt, ich habe es aber erst dieser Tage angehört. Und mich dabei sehr gut unterhalten!
1 Kommentar:
Wer mehr über »Der Anfang« der »John Sinclair«-Reihe wissen möchte, kann sich auf dieser Seite gut informieren:
https://www.john-sinclair.de/jason-dark/audio-download/john-sinclair-der-anfang/978-3-8387-6098-8
Kommentar veröffentlichen