23 Januar 2023

Ein Tango-Abend im Tempel

Ich war zuletzt im Februar 2020 auf einem Konzert, dann kam bekanntlich die Pandemie. Dass ich die Konzert-Saison im Januar 2023 ausgerechnet mit einem Tango-Abend einleiten sollte, war so nicht geplant. Aber ich war mächtig gespannt darauf, was mich am Samstagabend, 21. Januar, im Tempel in Karlsruhe erwarten würde – immerhin ging es zu einem Tango-Abend.

Es trat das Orquestra de Señoritas aus Argentinien auf; da bei dieser Gruppe eine Frau mitspielt, die ursprünglich aus dem Raum Karlsruhe stammt, kam ich zu einer Einladung. Es waren vielleicht 200 Leute anwesend, und ich wunderte mich anfangs, warum die Sitzgelegenheiten alle am Rand waren und ein riesiger Raum zwischen der Bühne, den Stühlen und der Bar frei blieb.

Aber klar: Es war Tango-Abend, und die Leute wollten tanzen.

Das taten sie auch. Vom ersten Takt an schoben sich die Paare über die Tanzfläche. Mir kam das zeitweise sehr streng und konzentriert vor, bei manchen Leuten sah das aber echt gut aus. Wobei es ja zur Musik passte.

Die Band bestand aus fünf Frauen – normalerweise sind es sechs, aber man musste während der Tour kurzerhand umbesetzen und holte sich in Paris als Übergangslösung einen Mann ins Boot – aus Argentinien, die mit Streichinstrumenten, Klavier und Gesang allerlei Tango-Stücke präsentierten. Sie waren mal langsam und traurig, dann wieder ein wenig flotter. Einige Stücke wurden als Walzer angekündigt und kamen auch einem Walzer – wie ich das verstehe – recht nahe, wobei die Leute trotzdem Tango dazu tanzten.

Gelegentlich wurden die Texte ins Deutsche übersetzt, es gab sogar den Vortrag eines Gedichtes. Die Texte waren stark feministisch und bezogen klar Stellung zur Lage der Frauen in Argentinien und sonstwo auf der Welt. Das war alles in allem mal ganz anders, mit einer guten Stimmung und viel Applaus. Ich langweilte mich nicht, trank einige Biere, unterhielte mich in den Pausen und danach gut – es war also alles in allem ein typischer Konzertabend, nur halt mit anderer Musik als sonst üblich.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über den Tempel in Karlsruhe wissen möchte, gehe einfach auf die Internet-Seite des Kulturzentrums. Hier:
https://www.kulturzentrum-tempel.de/

Wer sich nicht vorstellen kann, wie das Orquesta de Señoritas klingt, kann sich unter anderem diesen aktuellen YouTube-Film anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=pO8WFX73fuw