Im Rahmen seiner Reihe »Festa Special« veröffentlichte der Festa-Verlag den Horror-Roman »Murgunstrumm« als schön gestaltetes Hardcover-Buch. Verfasst wurde der Roman von Hugh B. Cave (1910 bis 2004). Es handelt sich also tatsächlich um einen Klassiker des Genres. Und ich fand ihn richtig gut.
Erzählt wird von einem Mann, der im »Irrenhaus« sitzt und von dort flüchtet. Seine Ärzte glauben ihm nämlich nicht, dass er vor einem halben Jahr mit den Mächten der Finsternis zu tun hatte. Der junge Mann entkommt, er nimmt Ärzte als Geiseln, und er fährt dorthin, wo die Vampire hausen.
In einer sehr ländlichen, sehr abgelegenen Gegend steht ein altes Gasthaus. Ein seltsamer Mann namens Murgunstrumm scheint der Verwalter zu sein – doch er steckt mit den Machenschaften der unheimlichen Mächte aufs Engste in Verbindung ...
Am Ende gibt es heftige Kämpfe zwischen Menschen und Vampiren. Grausige Entdeckungen werden gemacht, unheimliche Szenerien wechseln sich ab, die Hauptfiguren schwanken immer wieder zwischen Angst und Entsetzen. Aber sie kämpfen verzweifelt ums Überleben.
Veröffentlicht wurde der Roman in den frühen dreißiger Jahren. Das erklärt einige stilistische Eigenheiten – das Springen zwischen den Perspektiven etwa – und die Darstellung eines Körperbehinderten, die man heute so nicht mehr schreiben würde. Der Behinderte ist einer der Bösewichte, und es wird klar vermittelt, dass geistige wie körperliche Beeinträchtigung zusammenhängen und dass er ein monströses Wesen ist. In den dreißiger Jahren waren entsprechende Darstellungen noch üblich.
Sieht man davon ab, ist der Roman wirklich hervorragend. Die Horror-Stimmung wird klar vermittelt, die Effekte sind knallig und auch stimmig. Die Vampire erscheinen als dämonische Wesen, die Helden haben Angst und kämpfen verzweifelt.
Der Autor hat für die damalige Zeit das Vampir-Thema konsequent und klar präsentiert – und das lässt sich heute noch sehr gut lesen. (Sicher ist die gute Übersetzung durch Susanne Picard mit dafür verantwortlich.)
Empfehlenswerte Klassiker-Veröffentlichung!
1 Kommentar:
Auf der Internet-Seite des Festa-Verlags gibt es einige weitere Informationen zu »Murgunstrumm«. Hier:
https://www.festa-verlag.de/murgunstrumm.html
Kommentar veröffentlichen