13 Februar 2022

Spezieller Blick auf Wolfenbüttel

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«


Manchmal sieht man ein Foto und hat einen Geruch und ein Geräusch vor sich. So ging es mir, als ich ein Foto von Wolfenbüttel in den digitalen Händen hielt. Sofort hörte ich wieder das Plätschern der Oker, das Summen der Insekten, das Zwitschern und Quaken der Vögel, und ich roch den Rauch der einen oder anderen Zigarette.

Verlässt man das Gästehaus der Bundesakademie für kulturelle Bildung zur »Gartenseite« hin, steht man auf einer Art Balkon. Dort kann man in dem Seminarpausen auch in Zeiten der Pandemie eine Zigarette rauchen, einen Kaffee trinken, mit anderen Menschen reden oder einfach auf die Oker blicken, die gewissermaßen um das Gästehaus herumführt.

Ich mag Wolfenbüttel, seit ich zum ersten Mal – in den 90er-Jahren – in die kleine Stadt in Niedersachsen fuhr. Der Blick von der Schünemannschen Mühle auf das Flüsslein Oker gefällt mir dabei immer besonders.

Keine Kommentare: