08 Februar 2022

Ungewöhnlicher Western-Comic in toller Aufmachung

Von dem Comic-Künstr Tiburce Oger habe ich im Verlauf der Zeit einige gute Alben gesehen und gelesen. Mit »Ghost Kid«, der im Sommer 2021 in deutscher Sprache erschienen ist, hat der Zeichner und Autor eine Geschichte vorgelegt, die originell erzählt und gezeichnet ist – ein Western, der eine klassische Geschichte auf ungewöhnliche Weise darstellt.

Die Handlung beginnt gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Indianerkriege sind vorüber, Cowboys alter Schule braucht man eigentlich auch nicht mehr. Der alte Cowboy Ambrosius erwartet eigentlich nicht mehr viel vom Leben. Doch dann erfährt er, dass im Süden der Vereinigten Staaten angeblich eine Tochter von ihm lebt, die schon 21 Jahre alt ist.

Er reitet in den Süden, auf der Suche nach seiner Vergangenheit, die er eigentlich längst vergessen hat. Unterwegs begegnen ihm allerlei Probleme; es gibt Schießereien und unliebsame Begegnungen. Vor allem aber trifft er einen kleinen Indianerjungen, der ihm wie ein Schatten zu folgen scheint. Er nennt ihn Ghost Kid, vor allem auch deshalb, weil ihn offenbar niemand außer er selbst sehen kann.

»Ghost Kid« ist ein Spätwestern, einer von der Sorte, in denen im Prinzip das Ende einer Ära beschworen wird. Ein alternder Cowboy auf der Suche nach seiner Bestimmung, ein junger Indianer auf der Suche nach einem neuen Leben, eine junge Frau auf der Suche nach Glauben und Erlösung – ihre Leben vereinen sich am Ende in einer Weise, die zur Geschichte passt. Oger erzählt mit viel Liebe zum Detail, man folgt seinem Cowboy gern durch die Prärien und Berge Amerikas.

Vor allem aber überzeugt dieser Comic künstlerisch. Oger zeichnet realistisch genug, dass er mit »Ghost Kid« an die Klassiker des Western-Comics erinnert. Gleichzeitig zeigen die Gesichter seiner Figuren und manche Details der Landschaft eine satirische Verzerrung, die eine Distanz zur Geschichte erzeugt. Die Farbgebung wiederum macht den Eindruck von Gemälden, die Action ist teilweise recht drastisch.

»Ghost Kid« steht in der Tradition großer Western-Filme und -Comics. Wer das Genre mag, wird diesen Comic lieben. Und wer – ganz allgemein – gut gemachte Comics mag, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Zu »Ghost Kid« gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlags weitere Informationen, auch eine kleine Leseprobe.
Hier:
https://www.splitter-verlag.de/ghost-kid.html