14 Februar 2022

Die Adolescents werden nicht so richtig erwachsen

Die Adolescents sind eine der Punk-Bands, die ich seit Jahren und Jahrzehnten gern höre. Ich habe sie bestimmt schon ein Dutzend Mal live auf der Bühne gesehen, fand sie dabei jedes Mal großartig. Und ihre Stücke aus den frühen 80er-Jahren sind Klassiker des Genres.

Wenn die alten Herren mit »Russian Spider Dump« eine neue Langspielplatte vorlegen, die sich überhaupt nicht alt oder lahm anhört, bin ich ziemlich davon angetan. 15 knackige Stücke sind auf der Platte enthalten, alle sind dynamisch und schnell; sie sind abwechslungsreich und haben allerlei Breaks zwischendrin. Und natürlich kann man zu ihnen – wenn man unbedingt möchte – auch gut hüpfen. Leider sind derzeit Pogo-Konzerte eher uncool.

Die Platte wurde nach dem Tod des langjährigen Bassisten Steve Soto aufgenommen, an den die Band auf der bedruckten Innenhülle der Langspielplatte erinnert. Es handelt sich um eine Platte mit Coverversionen, die aber alle nach den Adolescents klingen und kaum nach den Originalen.

Auf der Innenseite wird das auch kurz erklärt. Der Sänger erzählt dort kurz von den Bands, aber auch von einem Plattenladen und diversen Fanzines – das finde ich richtig gut, weil so eine Band ja nicht in einem luftleeren Raum existieren kann.

Alles in allem ist die »Russian Spider Dump« eine absolut gelungene Punkrock-Platte, der man den Charakter einer Sammlung von nachgespielten Liedern echt nicht anmerkt. Sehr schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Adolescents haben eine eigene Website, auf der man allerlei Zeugs kaufen kann, aber vor allem zu allen möglichen anderen Seiten verlinkt wird.
https://theadolescents.com/

Wer die Adolescents bei Facebook besuchen möchte, kann das hier jederzeit tun:
https://www.facebook.com/officialtheadolescents/

Irgend jemand hat die »Russian Spider Dump« komplett bei YouTube eingestellt, hier kann man sich also mal reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=moPC8ZLdotE