18 Februar 2022

Begegnung auf der Treppe

Sie war breit und lang, und ihre Stufen schienen sich gut hundert Meter weit in die Tiefe zu erstrecken: Die Treppe, auf der ich unterwegs war, wurde von großen Gebäuden gesäumt, klobige Bauwerke, die man rot und gelb angestrichen hatte und die von Flachdächern gekrönt wurden. Hinter mir lag eine weite Ebene, ein Platz, in dessen Zentrum sich eine Kirche erhob, und weit unter mir lag der Fluss mit seiner Uferpromenade, wo ein Bus auf mich wartete.

Nur selten begegneten mir Menschen, ich schien einer der wenigen zu sein, die auf dieser Treppe unterwegs waren. Als das seltsame Tier auftauchte und sich mir näherte, nahm ich es nur am Rand war. Ich war zu sehr auf meinen Weg konzentriert.

Das Tier war ein wenig größer als ein Pudel, hatte keine Haare, sondern eine rötlich schimmernde und ledrig wirkende Haut. Die Ohren waren groß, es hatte einen Rüssel wie ein Elefant, und es war dünn wie ein Windhund. Das Tier schmiegte sich an meine Beine, trötete ein wenig herum und verhielt sich wie eine Katze, die schmusen wollte.

Ich konnte nicht weitergehen, war auch etwas ratlos. Irgendwann bückte ich mich und streichelte das Tier. Die Haut fühlte sich wie feines Leder an, nicht unangenehm, gleichzeitig recht kühl. Ich fand das ungewöhnlich. Das Tier mochte die Berührung und presste sich weiter gegen mein Bein.

Auf einmal stand ein Mann neben mir, schmächtig und in einen schwarzen Anzug gekleidet. Er lächelte und zeigte zwei Reihen schadhafter Zähne. »Sie mögen meinen kleinen Elefanten«, sagte er.

Ich nickte und streichelte das Tier weiter. Was sollte ich sagen.

»Wir müssen leider gehen«, sagte der Mann. Er zeigte auf eine Röhre, die neben ihm schwebte, ein schwarzes Gebilde, das schwerelos in der Luft hing und aus einem feinen Material gebaut zu sein schien.

Ich nickte erneut und erhob mich. Mit einem schwachen Tröten nahm das Tier Abstand und ging zu dem Mann hinüber. Er nahm es hoch und steckte es in die schwarze Röhre. Nachdem er sie verschlossen hatte, war das Tier verschwunden, als hätte es nie diesen kleinen Elefanten gegeben. Grußlos verschwand er.

Verwundert blieb ich auf der Treppe stehen. Wo war das Tier hergekommen? Wohin war der Mann gegangen? Und wieso war die Treppe so lang? Da wachte ich auf.

Keine Kommentare: