15 Februar 2022

Große Saga in kleinem Heft

Zu den großen Reihen, mit denen der Splitter-Verlag in jüngster Zeit auf sich aufmerksam machte, zählt »Mythen der Antike«. Unter der Leitung von Luc Ferry, der in Frankreich tatsächlich einmal Bildungsminister war, entstehen prachtvolle Comic-Bände, die Mythen der Antike modern nacherzählen. Mit »Die Ilias« ist einer dieser Bände auch als Heft anlässlich des Gratis-Comic-Tages 2020 veröffentlicht worden – ein Album auf ein Heft gebracht.

Die Geschichte dürfte allgemein bekannt sein: Lange vor Beginn der christlichen Zeitrechnung tobt die Schlacht um Troja. Die griechischen Helden belagern mit ihren Heeren die Stadt in der heutigen Türkei, die Götter mischen sich in die Kämpfe ein, und das Ringen dauert viele Jahre lang.

In »Die Ilias« erzählt Clotilde Bruneau die klassische Geschichte nach. Die Autorin beginnt direkt mit der Belagerung, die Vorgeschichte wird nachgeliefert. Man erfährt als Leser von den Kämpfen an der Mauer und von den Intrigen der Götter, man erlebt den Streit der Göttinnen mit und liest gebannt, wie sehr die griechischen Könige untereinander zerstritten sind.

Pierre Taranzano setzt das alles in sehr gute Bilder um: Sie sind realitätsnah, sie spiegeln die Kämpfe ebenso wider wie die heftigen Dialoge von Göttern, Königen und Soldaten. Auch die Farbgebung ist gelungen.

Wer das Thema mag – ich finde es ja nicht sooo spannend –, bekommt mit diesem Gratis-Comic-Heft einen wunderbaren Einstieg in die Reihe »Mythen der Antike«. Splitter hat damit auf jeden Fall einen Comic im Programm, der ein klassisches Thema schön in die heutige Zeit transportiert. Lohnenswertes Heft!

Keine Kommentare: