Ich bin sicher nicht die Zielgruppe, finde die Aktion aber von der Idee her gut. Am 27. August 2022 soll in Deutschland zum ersten Mal ein »Manga Day« stattfinden. (Warum das nicht Manga-Tag heißen kann, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist »Day« ein japanisches Wort und passt dann gut zum Wort »Manga«. Scherz beiseite – die Aktion klingt ja durchaus gut. Genug der schlechten Scherze!)
Man will nach dem Vorbild des Gratis-Comic-Tages vorgehen und 25 kostenlose Sonderproduktionen unters Volk bringen. Beteiligen wollen sich acht deutschsprachige Verlage, die Mangas veröffentlichen.
Der wachsende Manga-Markt soll damit weiter befeuert werden; die Verlage wollen natürlich vom Trend profitieren. Und die Comic-Fans freuen sich hoffentlich auf neue Einblicke in interessante Bücher.
Da ich selbst mit Mangas nach wie vor fremdle (obwohl ich die neuen Sichtweisen ab der Mitte der 80er-Jahre durch »Akira« und andere Mangas durchaus mochte), ist das sicher kein großes Thema für mich. Aber vielleicht besorge ich mir einige der Hefte; es hat ja nie geschadet, den eigenen Horizont ein wenig zu erweitern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen