22 Februar 2022

Schwache Superhelden-Action

Ich mag die Figur der Black Widow eigentlich, seit sie vor gut zwanzig Jahren im Rahmen der kurzfristigen Aktion »Marvel Knights« eine eigene Miniserie im deutschsprachigen Raum erhielt. Diese Hefte fand ich stark erzählt und toll gezeichnet. Und weil die Figur mittlerweile in den Marvel-Verfilmungen eine wichtige Rolle einnimmt, war ich sehr gespannt darauf, wie sie sich im Comic schlägt.

»Web of Black Widow« war eine auf fünf Hefte angelegte Miniserie in den USA, die unter dem Titel »Im Netz von Black Widow« mittlerweile im deutschsprachigen Raum vorliegt. Ich habe das schöne Paperback durchgelesen und am Ende sehr ratlos zur Seite gelegt. Um es klar zu sagen: Ich kann es kaum empfehlen.

Das liegt schon an der Geschichte, die ich übertrieben kompliziert finde. Black Widow ist eine ehemalige Agentin des russischen Geheimdienstes. Es gibt von ihr aber diverse Klone, die nacheinander auftauchen und ihre höchst geheimnisvollen Pläne betreiben. Es kommt zu Kämpfen, in die sich Marvel-Helden wie Iron Man oder Hawkeye einmischen – und spätestens da wird es für jemanden wie mich, der sich im Marvel-Universum nicht gut auskennt, sehr unverständlich.

Verantwortlich für die Geschichte ist Jody Houser, die offenbar schon weiß, was sie tut. Der Fünfbänder ist für Marvel-Experten vielleicht sogar spannend, ich fand ihn eher verwirrend. Und irgendwann war mir dann tatsächlich die Motivation der Figuren egal.

Leider kann die Grafik die Story nicht retten. Stephen Mooney zeichnet vergleichsweise grob; die Gesichter und die Körper der Figuren wirken oft unförmig und so, als hätte er die einzelnen Bilder mit einem dicken Filzstift hingekritzelt. Man kann über die glattgebügelte Optik moderner Superhelden-Comics aus gutem Grund lästern – aber sie funktioniert normalerweise. Hier leider nicht.

»Im Netz von Black Widow« hat mir die Figur der Black Widow nicht verdorben. So weit sind wir nicht. Aber von den 116 Seiten sprang auch keine Begeisterung über.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer auf diesen Link zum Panini-Verlag geht, kommt auf die Produktseite von »Im Netz von Black Widow«. bei der es auch eine kleine Leseprobe gibt. Hier:

https://paninishop.de/black-widow-superhelden-comics/im-netz-von-black-widow-dwobw001