23 September 2022

Die Rechtsextremen und der Krieg

Es lohnt sich immer, das »Antifaschistische Infoblatt« zu lesen, das seit vielen Jahren erscheint und das ich seit einiger Zeit wieder abonniert habe. Die aktuelle Ausgabe 135 lohnt sich ganz besonders: Sie zeigt auf, wie sich rechtsextreme Organisationen in Europa zum aktuellen Krieg in der Ukraine verhalten.

Was ist an dem Gerücht dran, in der Ukraine seien rechtsextreme Söldner an der Front? Wie verhalten sich die putin-begeisterten Nazis angesichts des Krieges?

In mehreren Artikeln geht das 68 Seiten starke Heft auf diese Fragen ein. Die Namen von Organisationen und Personen werden genannt, ihr Verhalten angesichts des Krieges aufgedeckt. Auch die Frage, wie sich die Antifa als Nicht-Organisation gegenüber dem Krieg verhalten soll, wird angesprochen.

Und natürlich geht es ebenso um die historische Dimension: Wie wütete die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg in der Ukraine, welche Rolle spielten die Ukrainer im Vernichtungskrieg des Dritten Reiches?

Wie immer finden sich einige allgemeine Beiträge in diesem Heft. Ich finde stets interessant, neues von der NPD zu erfahren – die war in den 80er-Jahren in den Dörfern, in denen ich unterwegs war, noch stark verbreitet. Daneben geht's um Repressionen des Staatsschutzes gegen Antifa-Leute oder allgemeinen Rassismus.

Ich schaffe es nicht immer, das »Antifa-Info« komplett zu lesen. Das ging mir schon früher so, weshalb ich mein Abonnement auch mal auslaufen ließ. Aber diese Ausgabe habe ich von vorne bis hinten durchgeschmökert – eine lesenswerte Zusammenstellung!

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer weitere Informationen zur Ausgabe des Antifa-Infoblatts sucht, findet sie direkt auf der Internet-Seite.
Hier:
https://www.antifainfoblatt.de/ausgabe/aib-135

Anonym hat gesagt…

Hallo, danke für den ein oder anderen Konzert-; Demo- und Radbericht aus Karlsruhe.

Der Blick auf https://www.der-rechte-rand.de/ lohnt sich auch mal.