02 September 2022

Es geht um Geld und Macht

Am heutigen Freitag fuhr ich am frühen Morgen wieder einmal los und Richtung Norden. Es ging nach Wolfenbüttel, dort bin ich an der Bundesakademie für kulturelle Bildung einer von zwei Dozenten eines Seminars für Autorinnen und Autoren. Mit dabei als Dozentin ist die Autorin Kathrin Lange, die eine unglaubliche Erfahrung im Schreiben von Romanen und im Unterrichten von schreibenden Menschen mitbringt, und auch Olaf Kutzmutz als Leiter des Literaturbereichs an der Akademie wirkt mit.

Die Autorinnen und Autoren und wir beschäftigen uns mit einem Thema, das ich spannend finde. »Macht und Geld – wer regiert die phantastische Welt?« heißt es, und es geht tatsächlich um Wirtschaft und Geld, um Tauschhandel und geldlose Gesellschaften – das alles in einer phantastischen Umgebung. Und wie man so etwas spannend und unterhaltsam beschreiben kann.

Der Freitag steht traditionell im Zeichen des Werkstattgesprächs, das recht schnell zu einer Diskussion wurde. Kann man eine Welt ohne Geld beschreiben – und zwar so, dass ein spannender Roman herauskommt? Ich bin sicher, diese Diskussion werden wir an diesem Wochenende noch einige Male führen ...

Keine Kommentare: