Ohne Zweifel zählt »Trigan« zu den großen Comic-Klassikern der Science Fiction. Mitte der 60er-Jahre wurden die ersten Seiten dieses Comics veröffentlicht, und durch ihn wurde Don Lawrence zu einem Star des Genres. Bei Panini erscheint die Serie seit einiger Zeit in einer schönen Hardcover-Neuausgabe, und ich habe den ersten Band endlich mal gelesen.
Die Serie war immer eine Legende für mich. Als ich anfing, mich für Science Fiction und Comics zu interessieren, galt »Trigan« bereits als wichtig. In den frühen 80er-Jahren wurde mir vermittelt, dass die Serie vor allem politisch eher heikel sei, also fast schon faschistisch. Und als ich irgendwann einen Band las, der mitten in der Serie angesiedelt war, konnte ich damit nicht viel anfangen.
Und jetzt? Knifflig.
Sagen wir so: Als die Serie vor über fünfzig Jahren gestartet wurde, war sie sicher ein Kracher. Die Illustrationen waren großartig, die Geschichte – wenn man nicht zu sehr darüber nachdachte – sicher spannend. Anfangs wurde die Geschichte zudem so veröffentlicht, dass in jeder Ausgabe einer Comic-Zeitschrift zwei Seiten kam. Alle zwei Seiten musste also ein spannender Höhepunkt kommen, was die sehr sprunghafte Handlung erklärt.
Sehe ich mir das heute an, muss ich klar sagen: Die Handlung ist schon arg schlicht. Aus Nomaden, die am Anfang durch die Gegend ziehen, werden ruckzuck Städtebauer und dann Leute, die Raumgleiter fliegen können. Trigan ist ein schlauer Kopf, der alles richtig macht, und seine Gegenspieler sind durch die Bank intrigant und vor allem strunzdumm.
Immerhin ist der erste Band nicht so politisch wie spätere »Trigan«-Geschichten: Ich erinnere mich, dass spätere Alben durchaus als »faschistoid« bezeichnet werden könnten. Die linken Comic-Kritiker der 70er- und 80er-Jahre fanden dafür sowieso viel gröbere Begriffe.
Seien wir fair: Aus historischen Gründen ist »Trigan« ein Meisterwerk. Dass Panini dieses große Werk in einer schönen Hardcover-Ausgabe veröffentlicht, ist sehr verdienstvoll. Ich werde davon aber sicher kein Fan mehr werden …
1 Kommentar:
Einige Informationen zum ersten Band der »Trigan«-Saga gibt es auf der Internet-Seite des Panini-Verlags.
Hier:
https://paninishop.de/trigan-superhelden-comics/trigan-1-kampf-um-elekton-variant-ydtrig001v
Kommentar veröffentlichen