Schon in den 90er-Jahren fing die Zeitschrift »Rolling Stone« damit an, ihren Heften allerlei CDs beizuheften. Ich kaufte die Zeitschrift ja nie, trotzdem befindet sich die CD »Another Time Another Planet« in meinem Besitz. Der Grund ist einleuchtend: In der Ausgabe 96/06 des Magazins spielte die Science Fiction eine wichtige Rolle, und deshalb landete das Heft auf meinem Tisch.
Es handelt sich um »Rare Trax«, in denen es im weitesten Sinne um Science-Fiction-Themen geht. Mit Hawkwind und der »Silver Machine« ist immerhin ein Stück vertreten, das ich schon vorher kannte. Mit den Residents und Jad Fair gibt es zudem Bands oder Musiker, die ich kannte, ebenso die Butthole Surfers und den Flaming Lips – das ergibt eine spannende Mischung.
Musikalisch ist das alles eher schwergängig, das genannte Hawkmind-Stück hat als einziges eine eingängige Melodie und kann als unterhaltsam gewertet werden. Die Sängerin Yma Sumac war stets schwierig anzuhören, aber auch die bekannteren Bands sind mit nicht eben einfachen Stücken vertreten.
Es ist eine interessante Compilation, die man sich auch Jahrzehnte nach der Veröffentlichung anhören kann. Eingängig und leicht ist das allerdings nicht – aber spannend!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen