Bereits im vergangenen Jahr veröffentlichte die »Exodus«-Redaktion einen Magazin-Doppelband zum Thema Mars. Die Ausgabe 40 versackte bei mir im Stapel, ich fing immerhin mit der Lektüre an, aber ich kam erst dieser Tage dazu, das Magazin zu Ende zu lesen. Auf 108 Seiten im A4-Format steht schließlich einiges an Text, das benötigt seine Zeit ...
Auffallend ist wieder einmal die grafische Gestaltung. Das umlaufende Titelbild präsentiert eine Marslandschaft im Rot des Marssandes, die beeindruckend aussieht. Dirk Berger gestaltete das Bild, und von diesem Künstler stammt auch die Galerie diese Ausgabe: prächtige Science-Fiction-Illustrationen in wunderbarem Farbdruck, die zeigen, wie abwechslungsreich Berger arbeitet. Klasse!
Bei den Geschichten gibt es – wie immer bei einer Textsammlung – solche, die mir sehr gut gefallen, und solche, die ich schlapp finde. Ein paar positive Beispiele gefällig?
Skurril ist beispielsweise »1879 – Die Reise nach dem Mars« von Arnold Spree, in dem die Autoren Jules Verne und Kurd Laßwitz ebenso auftauchen wie der Brexit, der in diesem Fall ein spezielles Element ist, und Nigel Farage, im britischen Politsystem eigentlich ein Rechtsausleger. Klar, die Geschichte muss man nicht gelesen haben; ich finde sie aber amüsant.
Traurig und persönlich zugleich mutet »Artefakte« von Axel Kruse an, der ein privates Thema in eine Science-Fiction-Geschichte überführt. Andreas Eschbach erzählt von einer Marsmission der besonderen Art: locker geplaudert, auf eine schöne Pointe zusteuert, sehr gelungen! Maike Braun fabuliert von den Menschen, die auf dem Mars mit dem Bierbrauen anfangen, und Roman Schleifer liefert eine Geschichte mit einer überraschend fiesen Pointe.
Eine gelungene Magazin-Ausgabe – wer sie noch nicht kennt, sollte sie sich unbedingt besorgen. Ich empfehle eh ein »Exodus«-Abonnement ... Die Ausgabe 40 gibt's für 15,90 Euro direkt bei der Redaktion des Magazins.
1 Kommentar:
Weitere Informationen zur »Exodus«-Ausgabe 40 und ihrem Inhalt gibt es auf der Internet-Seite der Zeitschrift (wo man auch die anderen Ausgaben bestellen kann):
https://www.exodusmagazin.de/exodus-ausgaben/exodus-40.html
Kommentar veröffentlichen