01 Februar 2020

Beratung bei echten Experten

Die Telekom gab dieser Tage bekannt, dass sie einen Teil ihrer Verkaufsläden schließen wolle. Seit heute weiß ich, dass das nicht sonderlich schlimm ist.

Ich hatte einen Termin vereinbart, ganz modern via Internet-Seite. Ich hatte angegeben, was ich besprechen wollte, und ich bekam eine Mail mit konkretem Terminhinweis.

An diesem Samstag radelte ich durch fiesen Regen zur Telekom und trat ein. Ein freundlicher junger Mann fragte mich, was ich wolle. Ich sagte, ich hätte einen Termin. Er fragte, mit wem ich den hätte. Ich sagte, dass wüsste ich nicht – das sei alles online gelaufen. Er winkte nur ab und brachte mich zu einem anderen jungen Mann.

Dieser wusste nichts von einem Termin. »Das erfahren wir nicht«, sagte er. Warum ich dann einen Termin mit genau dieser Filiale ausgemacht hatte, war mir danach nicht klar.

Wir führten ein Informationsgespräch, in dessen Verlauf ich viele Informationen um die Ohren gehauen bekam. Ich fragte, ob er mir etwas zum Notieren geben könnte. Er sagte, er würde das alles für mich zusammenschreiben, ich müsste nichts tun.

Nach dem Beratungsgespräch sagte er, er wolle mir alles per Mail schicken. Da könnte er alles genau notieren (welche Geräte, welche Verträge, welche Anschlüsse).

Mittlerweile traf die Mail von der Telekom an. Sie besteht aus einer Auflistung von Daten, am Ende kommt ein Link, über den ich auf eine Internet-Seite verwiesen werde. Dort könnte ich dann alle Informationen finden.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn das Personal sich so engagiert zeigt und die Kunden im Prinzip nur noch auf eine Internet-Seite gelotst werden, braucht man ja wirklich keinen dieser Läden mehr ...

1 Kommentar:

Jojo hat gesagt…

Jepp, ich bin auch mal extra in die Küchenabteilung eines großen Karlsruher Kaufhauses getigert um mir das Gewünschte real anschauen zu können und auch beraten zu werden. Und war durchaus bereit, für diesen Service mehr zu bezahlen. Letztendlich verwies mich der Verkäufer auf die Internetseite des Herstellers, auf dass ich mich doch da besser informieren könne. Gekauft habe ich ich dann letztendlich auch online.