Ich weiß ja nicht genau, seit wann ich ein Abonnent der »tageszeitung« – kurz »taz« – aus Berlin bin. Es sind auf jeden Fall schon Jahrzehnte, und ich las das Blatt bereits in den frühen 80er-Jahren gern, weil es bei uns im Jugendzentrum auslag.
Wenn ich die neue Zeitung aus dem Briefkasten fische, gibt es meist ein Ritual: Ich schaue mir kurz die Titelseite an, schmunzle vielleicht über eine knallige Überschrift oder ein starkes Bild, drehe dann aber die Zeitung um und blicke auf die Seite mit dem schönen Titel »die Wahrheit«. Dort ist immer ein Comic-Strip zu finden, der stets aus drei Bildern besteht. Er trägt den Titel »Touché« und stammt von einem Zeichner, der sich nur Tom nennt.
Wie ich der »taz« entnehmen konnte, feierte dieser Zeichner in dieser Woche seinen sechzigsten Geburtstag. Der Kollege Ralf Sotschek, der selbst oft zu einem Opfer dieser Cartoons wird, gratuliert ihm unter der denkwürdigen Zeile »Der witzigste Hühnervernäher der Welt«. Ein schönes Grußwort!
Ich habe Tom einmal bei einem Abendessen in Leipzig kennengelernt, er wird sich kaum noch daran erinnern. Seither gefallen mir seine Comics noch besser. Und deshalb nutze ich die Chance, ihm an dieser Stelle hier nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren. (Übrigens kann man die auch als Bücher kaufen; von denen habe ich einige daheim liegen.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen