21 Februar 2020

Von Frau Wolf geradezu besessen

Ich habe in diesen Tagen einen erhöhten Melodie-Bedarf, scheint mir. Anders ist nicht zu erklären, dass sich im Autoradio ununterbrochen – außer ich höre den Deutschlandfunk wegen aktuellem Politik-Kram – die CD von Frau Wolf dreht. Das ist im Wesentlichen eigentlich Popmusik mit deutschen Texten, durchaus schlau, aber nicht überzogen intellektuell, die gut ins Ohr geht und die eigentlich eher im Radio laufen sollte anstatt des üblichen Gejammers, das als »moderne deutsche Popmusik« gilt.

Eine Besprechung folgt noch. Aber heute habe ich vor allem den Ohrwurm »Hoch hinaus« im Ohr, der auch auf der CD ist und zu dem es ein nettes YouTube-Video gibt. Das läuft hier in Endlosschleife, könnte man sagen. Und warum?

Vielleicht liegt's am Text: »Himmelskörper, Firmament – ein Astronaut / Und es brennt und es brennt so schön« ... da kann man viel interpretieren, aber in mir erwacht der kleine Science-Fiction-Fan und freut sich über Melodie, Stimme und Texte.

Keine Kommentare: