21 November 2022

Ein Überraschungs-Menü

Es sind nur noch wenige Wochen, dann wird das »Fünf« in Karlsruhe zwanzig Jahre alt. Ich bin seit vielen Jahren ein Stammgast in diesem Restaurant, und ich war bereits in der ganz frühen Zeit des Lokals gelegentlich dort. (Damals fanden im »Mikado« nebenan ab und zu Punk-Konzerte statt, und da bot es sich an, im »Fünf« ein Bier zu trinken oder etwas zu essen.)

Am gestrigen Sonntag waren wir wieder einmal dort. Es wurde ein Überraschungs-Menü angeboten, und wir aßen es – allerdings ohne die komplette Weinbegleitung. Die Abbildung der beiden Speisekarten genügt hoffentlich. Ich fand's wieder großartig und freue mich auf die nächsten Menü-Abende in dem Lokal.

(Nicht nur das Essen ist super. Ich mag auch die Leute, die dort arbeiten, und ich kenne auch immer einige der Gäste. Das liegt an der direkten Nachbarschaft; nebendran ist die »Mika«, eine selbstverwaltete Wohnungsgenossenschaft.)

Keine Kommentare: