02 November 2022

Der zweite Montalbano-Fall ist klasse

Im Verlauf der Jahre habe ich von den Montalbano-Krimis gut ein Dutzend gelesen. Unterhaltsam waren sie alle. Der sizilianische Autor Andrea Camilleri hat sich mit diesen Romanen ein Denkmal gesetzt; viele Leute mögen die Bücher, sie standen immer wieder auf den Bestsellerlisten.

Zuletzt las ich den zweiten Fall der Serie, der den kryptischen Titel »Der Hund aus Terracotta« trägt. Er beginnt recht gewöhnlich: Ein geflüchteter Mafia-Killer möchte verhaftet werden. Das geschieht auch, und der Killer weist Montalbano auf einen Doppelmord hin, der fünfzig Jahre zurück liegt. Damit löst er eine Reihe von Ermittlungen aus, die sehr verwickelt sind und ungewöhnliche Themen miteinander verknüpfen.

Ich will an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail gehen; der Roman ist vielseitig und erweist sich als ein echter Krimi. Das ist bei einem Montalbano-Band nicht unbedingt üblich; da der Autor immer gern ironische Seitenhiebe auf die Polizei und auch die italienische Kultur austeilt, arten manche Szenen seiner Romane in Klamauk aus. Manche Montalbano-Romane enthalten mehr Klamauk als Krimi.

Bei diesem Werk bringt der Autor auch noch arabisch-muslimische Einflüsse unter, gleichzeitig spielt die Mafia mit all ihrer Brutalität eine Rolle. Die Landung der Alliierten in den Jahren 1942 und 1943 ist ein wesentlicher Hintergrund für einen Doppelmord – und das alles gehört zusammen und sorgt so für einen Roman mit viel Kultur und viel Geheimnis.

Ganz nebenbei ist »Der Hund aus Terracotta« also ein Streifzug durch die sizilianische Kultur und Geschichte, vor allem erzählt der Krimi aber eine höchst tragische Geschichte, die im Leser nach der Lektüre ein wenig nachwirkt. Ein echt guter Roman, der wieder einmal belegt, dass Andrea Camilleri bei allem Klamauk und aller Satire eben auch die melancholischen Teile seiner Geschichten hervorragend beherrscht.

Sehr spannend, sehr gut!

3 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über »Der Hund aus Terracotta« erfahren möchte, bekommt auf der Internet-Seite des Bastei-Lübbe-Verlages einige Informationen.

Hier:
https://www.luebbe.de/luebbe-belletristik/buecher/krimis/der-hund-aus-terracotta/id_7807058

My. hat gesagt…

Es gibt sogar eine TV-Serie um den Commissario:
https://www.imdb.com/title/tt0920489

My.

Enpunkt hat gesagt…

Die Serie ist mir teilweise bekannt, ich habe einige Ausschnitte gesehen und fand sie nicht besonders gut. Aber klar: Die Figur und die Fälle boten sich zu einer solchen Serie geradezu an.