28 November 2022

Auf ein neues 182,5

Ich bin mit der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel seit vielen Jahren verbunden. Zuletzt war ich im Rahmen eines Seminars an dieser Akademie; dazu schrieb ich schon einige Texte. Dieser Tage erhielt ich ein neues Programmheft der Akademie, das wieder einmal den schönen Titel »182,5« trägt, und ich las es wirklich komplett durch.

Der Titel hat eine innere Logik: »182,5« bezieht sich auf ein halbes Jahr, und gemeint ist das Programm von Januar bis Juni 2023. Die einzelnen Programmbereiche stellen sich vor. Es gibt ja nicht nur Literatur in Wolfenbüttel, wenngleich ich eigentlich nur diesen Programmbereich wahrnehme, sondern ebenso Bildende Kunst (da würde mich ein Seminar über NFTs glatt interessieren), Darstellende Kunst, Kulturmanagemnt, Musik oder Museum.

Es werden spannende Seminare kurz angerissen und relevante Menschen vorgestellt. Auf diese Weise werden mir unterschiedliche Bereiche der Akademie vermittelt. Solche Einblicke schätze ich.

Keine Kommentare: