16 November 2022

Kein Reiseführer, aber ein schöner Einstieg

Ich mag die Reihe »Gebrauchsanweisung für ....«, die der Piper-Verlag seit vielen Jahren veröffentlicht und in der – wie der Titel es schon nahelegt – einzelne Regionen, Länder und Städte in mehr oder weniger ausführlichen Beschreibungen vorgestellt werden. Zuletzt las ich von Aleš Šteger die »Gebrauchsanweisung für Slowenien«: nicht vor meiner Reise in das schöne Land im südlichen Mitteleuropa, sondern danach – was ich gar nicht schlecht fand, weil ich so neugierig auf weitere Reisen dorthin gemacht wurde.

Šteger war mir vorhin als Schriftsteller nicht bekannt; er hat unter anderem Lyrik veröffentlicht und verfügt über einen durchaus kritischen Blick auf seine Heimat. Das merkt man bei diesem rundum unterhaltsamen und trotzdem informativen Rundgang durch Slowenien. Immer wieder gibt es Passagen, bei denen man als Leser schmunzelt; der Autor ignoriert aber nicht die aktuellen Probleme des Landes oder die düsteren Seiten der Vergangenheit.

Das Buch ist in vier Bereiche gegliedert. In »Allgemeines und Besonderes« liefert der Autor einen Streifzug zu allerlei Besonderheiten des Landes, von der Geschichte über die Religion bis hin zu den persönlichen Ansichten. In weiteren Kapiteln geht es aber auch um die Sinne, die in Slowenien angesprochen werden, um die Landschaften, die es in dem vielfältigen Land gibt, und um die Orte. Gut ist, dass sich Šteger nicht nur auf die Gegenden konzentriert, die für Touristen interessant sind, sondern auch solche auflistet, die man nicht unbedingt prominent im Reiseführer findet.

Er liefert mit seiner Gebrauchsanweisung eine gelungene Einstimmung für Slowenien. Das kleinen Land hat viel zu bieten, wie ich während einer zweiwöchigen Kurzreise dorthin feststellen konnte. Und wenn man mit offenen Sinnen durch ein Land fährt, findet man noch mehr schöne Ecken; Štegers Buch kann hier eine willkommene Unterstützung sein.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu »Gebrauchsanweisung für Slowenien« gibt es unter anderem auf der Internet-Seite des Piper-Verlags, in dem das Werk erschienen ist:

https://www.piper.de/buecher/gebrauchsanweisung-fuer-slowenien-isbn-978-3-492-27750-1